Gemeinsam auf 150 Jahre Betriebszughörigkeit bringen es die Jubilare bei der Firma VLM Vorrichtungs- und Lehrenbau in Wildberg. Unser Foto zeigt von links Arnulf Schwarz (40 Jahre), Heinz Kugel (50 Jahre), Bürgermeister Ulrich Bünger, Margarete Müller, Tanja Steimle (10 Jahre), Geschäftsführer Frank Müller, Martin Weik (25 Jahre) und Timo Keller (25 Jahre). Foto: k-w Foto: Schwarzwälder-Bote

VLM zeichnet treue Mitarbeiter aus / Müller dankt für Engagement

Wildberg. Eine tolle Gemeinschaftsleistung, die in Wildberg Erfolgsgeschichte geschrieben hat, ist nach Ansicht von Bürgermeister Ulrich Bünger den Mitarbeitern der Firma VLM Vorrichtungs- und Lehrenbau gelungen. Fünf von ihnen zeichneten die Inhaber Frank und Margarete Müller bei der Jubilarfeier aus. Sie bringen es gemeinsam auf 150 Jahre Betriebstreue – eine "fantastische Zahl", wie der Rathauschef betonte.

Gleich vier von ihnen gehören ihr ganzes Arbeitsleben zum VLM-Team. Eine besondere Verbundenheit, die in den Augen des Bürgermeisters beiden Seiten Vorteile bringt. "Denn ohne Familie, Freunde und Partner kann man keine gute Arbeit leisten", sagte Ulrich Bünger, "außerdem bewährt sich vor allem in schwierigen Phasen eine gesunde Basis im Betrieb." Diese sei bei dem Wildberger Unternehmen zweifellos gegeben. Die Treue der Jubilare zu VLM beweise das eindrucksvoll.

Für Heinz Kugel, der allein ein Drittel dieser 150 Jahre für sich verbuchen kann, hatte der Rathauschef die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg mitgebracht, vom Ministerpräsidenten persönlich unterzeichnet. Seit 40 Jahren ist Arnulf Schwarz bereits dabei. Er ist in der Fräserei, Rundschleiferei und Dreherei aktiv. Auf jeweils 25 Betriebsjahre bringen es Timo Keller (Fräserei und CNC-Fräsen) sowie Martin Weik, der neben dem CNC-Bohrwerk und der Arbeitsvorbereitung auch für die Ausbildung des Nachwuchses verantwortlich zeichnet. Sie alle haben schon bei VLM den Beruf des Werkzeugmachers gelernt, teilweise den Meister gemacht "und sind geblieben", sagte Frank Müller nicht ohne Stolz. "Mit hohem Arbeitseinsatz haben sie zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen", betonte der Geschäftsführer.

Das gelte auch für Tanja Steimle, die vor zehn Jahren die Auftragsbearbeitung und Terminüberwachung übernommen habe. VLM wurde vor 79 Jahren von den Brüdern Hans, Manfred und Heinz Müller nach einer abenteuerlichen Flucht aus der DDR in Calw-Hirsau gegründet. Neben treuen und gewissenhaften Mitarbeitern brauche man zu einer Erfolgsgeschichte auch einen Arbeitgeber, auf den man sich verlassen könne und der sein Unternehmen mit Weitsicht und Einfühlungsvermögen führe, sagte Bürgermeister Ulrich Bünger.

Bei VLM spüre man diese besondere Vertrauensbasis zwischen Geschäftsleitung und Belegschaft. Eine von gegenseitigem Verständnis geprägte "Betriebsfamilie" lasse der Anonymität am Arbeitsplatz schon gar keinen Raum: "Hier ist es immer auch um den Menschen und seine Probleme gegangen." Starke Chefs würden starke Charaktere im Unternehmen ertragen, fügte Bünger hinzu, "dass hier die Rahmenbedingungen stimmen, sieht man ihren Gesichtern an."

Nach einem Betriebsrundgang mit dem Rathauschef, der über die Leistungspalette des Unternehmens staunte, war bereits die Festtafel im Gasthaus „Krone“ gedeckt. Bei der anschließenden „Betriebsfamilienfeier“ gab es noch zusätzliche Geschenke der Geschäftsleitung für die Jubilare. Dabei wurde auch Günter Holstein nach 49 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Auch er hat bereits seine Ausbildung bei VLM absolviert. Der langjährige Mitarbeiter galt als kompetenter Ansprechpartner beim Lösen von schwierigen Problemfällen. Sein außergewöhnliches technisches Verständnis werde VLM sehr fehlen, sagten Frank und Margarete Müller.