Nach 46 Jahren als aktiver Feuerwehrmann wurde Rolf Köhler (Zweiter von links) von Bürgermeister Ulrich Bünger (von links), Abteilungskommandant Martin Engel und Gesamtkommandant Daniel Nuding in die Altersabteilung verabschiedet. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Nach 46 Jahren wechselt Rolf Köhler von der Einsatz- in die Altersabteilung

.Fast ein halbes Jahrhundert lang hat Rolf Köhler Dienst getan. 46 Jahre war er aktiver Feuerwehrmann. Jetzt verabschiedete er sich in die Altersgruppe der Sulzer Wehrabteilung.

Wildberg-Sulz. Geschlossen zollten die Kameraden Rolf Köhler bei der Abteilungsversammlung im Sulzer Gerätehaus Respekt für seine lange Dienstzeit. Neben dieser feierlichen Verabschiedung stand auch ein Jahresrückblick auf der Tagesordnung.

Der ein oder andere könnte sich über plötzliches Sirenengeheul um vier Uhr morgens am 26. November gewundert haben. Den Grund hierfür erwähnte Abteilungskommandant Martin Engel in seinem Bericht: die beiden alten Sirenen im Ort, eine im alten Pfarrhaus, eine in der Straße "Im Berg". Bei dringenden Feuerwehreinsätzen werden diese zurzeit angestellt, um die Wehrleute zu alarmieren. Dies ist aufgrund technischer Probleme der Alarmumsetzer des Landkreises, welche sich auf die Funkmeldeempfänger auswirken, notwendig. In diesem Jahr soll das Problem behoben werden, dann werden auch die Sirenen wieder abgestellt.

Mehr los als sonst war im vergangenen Jahr aufgrund der zahlreichen Sicherheitswachdienste bei der Zeltkirche. Insgesamt 23 Einsätze bestritt die Sulzer Wehr, davon 14 Feuersicherheitsdienste, drei technische Hilfeleistungen bei Ölspuren und eine bei einem Verkehrsunfall. Vier Mal haben Brandmeldeanlagen Alarm geschlagen, die Einsatzkräfte mussten vor Ort jedoch nicht tätig werden, und einmal rückte die Abteilung zu einem Kleinbrand aus.

Die Wahlen gingen zügig über die Bühne: Martin Lutz und Alfred Dengler werden für die Abteilung als Kassenprüfer tätig sein.