Die Ortsvorsteher Kurt Großmann (Schönbronn, von links) und Uwe Traub (Effringen), Bürgermeister Ulrich Bünger sowie Roland Schmid von der Neckarcom starteten per Knopfdruck die neue Internetanbindung. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

In Effringen und Schönbronn sind schnelle Internetzugänge verfügbar / Betreiber kündigt Infoveranstaltungen an

Von Jacqueline Geisel Wildberg-Effringen/Schönbronn. Lange Ladezeiten ade – in Effringen und Schönbronn ist jetzt überall DSL verfügbar. Bürgermeister, Ortsvorsteher und Vertreter des Netzbetreibers Neckarcom drückten gemeinsam den roten Startknopf für schnellen Internetzugang.50 Mbits pro Sekunde schaffen die neuen Leitungen. In Schönbronn war zuvor in den sogenannten weißen Flecken gar nicht an DSL zu denken, in Effringen lag die Geschwindigkeit bei einem Mbit und weniger. "Schnelles Internet ist heutzutage so wichtig wie Straßen, Wasser und Strom", erklärte Bürgermeister Ulrich Bünger bei der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes.

Immer wieder seien in Effringen und Schönbronn berechtigt Klagen wegen der schlechten Internetanbindung laut geworden. Nach mehreren fruchtlosen Ausschreibungen entschied der Gemeinderat, die rund vier Kilometer Glasfaserkabel in kommunaler Eigenregie verlegen zu lassen und lediglich einen Netzbetreiber zu suchen. Rund 440 000 Euro hat sich die Stadt die neuen Kabel kosten lassen.

Mit Neckarcom ist auch ein neuer Breitbandinternetanbieter für beide Ortsteile gefunden. Roland Schmid, technischer Geschäftsführer der des Unternehmens, ist zuversichtlich, dass sich die Investition für die Stadt lohnen wird. Zwei Infoveranstaltungen zum Thema neues Internet und Tarifumstellung seien bereits in Planung. Denn das einzige, was nun noch fehlt, sind Schönbronner und Effringer Bürger, die ihre Verträge umstellen und die neue Anbindung nutzen.