Die Choreografie verlangte den Teilnehmern Konzentration und Beweglichkeit ab. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Unter Leitung von Anna Seeger von der Musikschule beschäftigen sich Kinder mit "Tanzen wie die Stars"

Bequeme Kleidung, Sportschuhe und viel Lust auf Bewegung zu Musik waren Voraussetzung für eine halben Tag "Tanzen wie die Stars" mit Elementen aus Hip-Hop, Break- und Streetdance an der Musikschule Wildberg.

Wildberg. Acht Mädchen und ein Junge hatten sich im Tanzsaal eingefunden, um unter der Leitung von Tanzlehrerin Anna Seeger vier Stunden lang gemeinsam tanzen zu lernen. Ziel war es, eine Choreografie auf den Coldplay-Hit "Adventure of Lifetime" gemeinsam zu erarbeiten.

Bevor die Gruppe der sechs- bis elfjährigen Tanzbegeisterten mit den ersten Tanzschritten startete, stand ein umfangreiches Aufwärm- und Muskelaufbautraining auf dem Programm. "Das ist sehr wichtig, bevor es richtig losgeht, damit keine Verletzungsgefahr besteht", erklärte Seeger. Drei Mädchen wussten das schon durch ihre Tanzerfahrung, eine tanzt sogar seit einiger Zeit Ballett. Für die anderen war es die erste Begegnung mit Tanzschritten in einem großen Tanzsaal, wo man sich selber im Spiegel beobachten konnte.

Wie beim Profitraining blickte die Tanzlehrerin in den raumhohen Spiegel und hatte alle Kinder, die sich hinter ihr aufgereiht hatten, gut im Blick. Mit Federn in den Knien, dem Bouncen, startete das Warm-up, gefolgt von Steptouch, also einen Schritt nach rechts und den nächsten nach links. Danach folgte Double Steptouch, Schultern hoch und runter ziehen, bis alle schön locker waren.

Die Jungs und Mädchen waren von Anfang an mit Begeisterung bei der Sache und machten alle gezeigten Übungen nach. Sie kreisten mit den Schultern, streckten die Arme aus und pumpten mit den Händen. Zwischendurch gab’s immer mal kleinere Verschnaufpausen, in denen die nächsten Übungen erklärt und gezeigt wurden.

Musik aus den aktuellen Charts begleitete auch bei den Muskelaufbauübungen, die am Boden ausgeführt wurden:. Sit-ups, Radfahren liegend, vorwärts und rückwärts und natürlich Liegestützen.

Danach startete die Gruppe mit dem Einstudieren einer Choreografie, die sich schrittweise aufbaute. Zunächst wurden die ersten Schritte erlernt. Nach und nach kamen immer neue Schritte hinzu, die an die Anfänge drangehängt und immer wiederholt wurden. Spielerich, aber mit einer konzeptionell durchdachten Struktur erarbeiteten sich die meist noch unerfahrenen Tänzer eine gemeinsame Tanzkombination, bei der man sich möglichst gemeinsam mit denselben Schritten im Raum bewegt.

Den strahlenden Gesichtern der Teilnehmer war abzulesen, dass sie viel Spaß hatten. Es war schon nach so kurzer Zeit toll zu beobachten, wie schnell sich aus ein paar Schritten ein Formationstanz präsentieren kann.

Alle dürfen ihre eigenen Ideen einbringen

Im weiteren Verlauf der Ferienprogramm-Veranstaltung durften alle ihre eigenen Tanzideen einbringen, die gemeinsam mit Anna Seeger umgesetzt wurden.

Tanzen ist ein sehr gutes Körpertraining, das gleichzeitig Kondition, Konzentration und Koordination fördert. Tanzlehrerin Anna Seeger bietet verschiedene Kurse bei der Musikschule an. Sie ist dort seit Jahresbeginnbeschäftigt und unterrichtet verschiedene Kurse, wie Tanzmix, Modern und Jazz Dance, aber auch Hip-Hop Show Dance und nicht zuletzt Ballett für Kinder und Erwachsene.