Der "Musikmarschierer" spielt den Clowns Bartholomäus und Kümmel übel mit. Foto: Fierke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastspieltheater "Das Chamäleon" gastiert mit Paul Maars "Kikerikiste" in der Wildberger Schlossanlage

Wildberg. Bei der Zusammenstellung des Kulturprogramms hat man im Wildberger Rathaus auch an die Kinder gedacht: Eigens fürs Sommerferienprogramm hat man das Gastspieltheater "Das Chamäleon" verpflichtet, das in der Schlossanlage Paul Maars "Kikerikiste" aufführt.

Die Geschichte ist witzig, temporeich, unterhaltsam und gehaltvoll und zeigt auf spielerische Weis am Beispiel der beiden Clowns Bartholomäus und Kümmel, wie wertvoll ein friedliches Miteinander ist und dass sich ein Bemühen um Versöhnung lohnt. Die beiden wohnen in magischen Kisten und es geht ihnen prächtig. Doch ständig streiten sie sich, wer nun die bessere Kiste hat – bis ein geheimnisvoller Musikmarschierer des Weges kommt, sie geschickt gegeneinander ausspielt und ihnen ihre Kisten raubt. Nicht nur die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt – sie verlieren auch beinahe ihre Heimat. Bevor sich alles zum guten wendet, müssen die beiden sich zusammenraufen und etliche Turbulenzen überstehen.

Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und dauert etwa 60 Minuten. Es stammt aus der Feder von Paul Maar, der auch das "Sams" erfunden hat. Der Autor sagt, "Kikerikiste", seine Debütarbeit, sei immer noch sein Lieblingsstück.

Auf die Bühne gebracht wird es von Rosa Maria Paz, Dorothee Jakubowski und Andreas Wachsmann.

Die Aufführung findet am Sonntag, 2. August, ab 15.30 Uhr in der Wildberger Schlossanlage statt. Der Förderverein der Musikschule Wildberg bewirtet vor und nach dem Stück die Besucher und die Kinder können im Anschluss mit den Schauspielern diskutieren. Sicher werden diese manchem Besucher noch in bester Erinnerung sein. Im vergangenen Jahr führte die Gruppe in der Wildberger Schlossanlage bereits das Märchenstück "Rumpelstilzchen" auf.

Karten gibt’s im Vorverkauf bei der Stadt Wildberg, Telefon 07054/20 11 25. Dort kann man sich auch informieren.