Hofwiesenkanal macht dem Gültlinger Ortschaftsrat Sorgen

Von Martin Bernklau

Wildberg-Gültlingen. Der verdohlte Teil des Hofwiesenkanals macht dem Gültlinger Ortschaftsrat Sorgen. Der Keller eines Hauses an der Sulzer Straße kann jederzeit wieder volllaufen – wie im Juni 2013.

"Das muss gerichtet werden", stellte Ortsvorsteher Walter Baur (CDU) klar. Man hatte zur Abhilfe für die chronische Überschwemmung versucht, die Rohre zu öffnen und von einer vermuteten Verstopfung zu befreien – ohne Erfolg. "Irgendwas ist da drin", so Baur.

Nun will der Ortschaftsrat ein Schmutzgitter anbringen lassen und zudem eine Art Bypass neben den überforderten Rohren legen. Damit würde bei den sich häufenden Starkregen "einfach weniger reinlaufen", so Baur. Die Pläne, den alten Mühlenkanal zu verlegen, waren an der fehlenden Zustimmung von Anliegern gescheitert, hieß es.

Für den Gültlinger Ortschaftsrat bleibt das "keine befriedigende Lösung", so Edwin Bäuerle (Freie Wähler). Sie hoffen nun auf eine langfristige Lösung durch eine völlig neue Verdohlung des Hofwiesenkanals.