Bürgermeister Ulrich Bünger (von rechts) wies Benno Schnaidt und Frank Rathfelder in ihre Rechte, Pflichten und Aufgaben als Mitglieder des Gemeinderats ein. Foto: M. Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsetzung: Frank Rathfelder (FDP) und Benno Schnaidt (SPD) rücken für Lutz Endres und Berndt Lupke in den Gemeinderat nach

In der ersten Sitzung des neuen Jahres hat der Wildberger Gemeinderat für die ausgeschiedenen Räte Lutz Endres und Berndt Lupke die Nachrücker Benno Schnaidt und Frank Rathfelder aufgenommen und seine Ausschüsse neu besetzt.

Wildberg. Bürgermeister Ulrich Bünger hatte Ende vergangenen Jahres die ausgeschiedenen Stadträte Lutz Endres von der SPD und den Liberalen Berndt Lupke verabschiedet, er nahm nun auch die Verpflichtung der Nachrücker vor, nachdem er Frank Rathfelder und Benno Schnaidt in die Rechte, Pflichten und Aufgaben als Kommunalparlamentarier eingeführt hatte.

Die neuen Räte sprachen dem Bürgermeister als Vorsitzendem des Gremiums die Verpflichtungsformel nach – Rathfelder mit dem religiösen Zusatz "So wahr mir Gott helfe" - und bekräftigten sie per Handschlag. Die Ratskolleginnen und Kollegen erhoben sich dabei von den Plätzen.

Beide neuen Räte gehören zur Kernstadt. Der 34 Jahre alte Softwareentwickler Benno Schnaidt ist verheiratet und Mitglied in der Skizunft. Neben seinen Hobbys Turnen, Lesen und Fallschirmspringen hat er sich sehr in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit engagiert. Der selbstständige Finanzberater Frank Rathfelder, 55 Jahre alt, ist verheiratet, hat drei Kinder und einen Enkel. Er ist neben seinem sozialen Engagement begeisterter Segel- und Modellflugsportler.

Mit den neuen Stadträten mussten auch die Ausschüsse des Gemeinderats neu besetzt und bestätigt werden, was einstimmig geschah. Frank Rathfelder übernimmt von Berndt Lupke den Sitz der FDP im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss. Benno Schnaidt wird dort zweiter Vertreter der SPD-Fraktion. Er folgt Lutz Endres auch als Vertreter in der Verbandsversammlung "Buchenwasserversorgung" nach.

Ausschuss begleitet Sanierung des Bildungszentrums

Unabhängig von den Neubesetzungen schickten die Fraktionen auch ihrer Vertreter in den Baubegleitenden Ausschuss zur Sanierung des Wildberger Bildungszentrums: Roland Fuchs (Freie Wähler), Michael Gärtner und Gerhard Ostertag für die CDU, SPD-Rat Frank Juszczak und Günther Landgraf für die Bündnisgrünen werden die Arbeiten auf dem Schafscheuernberg begleiten.