Bei der Hauptversammlung des VfB Effringen wurden zahlreiche verdiente und treue Mitglieder geehrt. Foto: VfB Effringen Foto: Schwarzwälder-Bote

Effringer Sportler ernennen Ehrenmitglieder / Ziel ist Klassenerhalt

Von Martin Bernklau

Wildberg-Effringen. Welche Kraft hinter dem VfB Effringen steht, zeigte die Hauptversammlung. Brechend voll war das Sportheim, etwa 150 Mitglieder waren gekommen.

Das vergangene Jahr hatte fußballerische Höhen mit Meisterschaft und Aufstieg. "Jetzt heißt das Ziel: Nichtabstieg", so der Vorsitzende, Heiko Bihler, in seinem Bericht. Die sportliche Situation des Vereins stand natürlich an erster Stelle. Der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga folgte schon recht bald die Ernüchterung. Nach neun Niederlagen in Serie ist der Klassenerhalt für den VfB in Frage gestellt. Spielertrainer Marcus Carle, der mit der Vereinsführung eine einvernehmliche Trennung zum Saisonende vereinbart hat, zeigt sich aber weiter optimistisch.

Bislang ragte der Verein dank seines Rückhalts heraus: Jeder vierte der rund 2000 Einwohner ist Mitglied beim VfB, zu Heimspielen kommen um die 200 Zuschauer. Und auswärts sind oft etwa 100 Fans dabei. Weniger wegen der Niederlagen-Serie in der Bezirksliga, sondern wegen der Vorkommnisse beim 0:3 gegen den VfL Herrenberg Ende November hat für den Vorsitzenden allerdings das Vereinsansehen gelitten.

Der Schiedsrichter hatte wüste Beschimpfungen und Beleidigungen durch Zuschauer gemeldet, weshalb der VfB eine Geldstrafe von 380 Euro aufgebrummt bekam. Der Einspruch wurde als unbegründet abgelehnt und eine zusätzliche Gebühr von 150 Euro erhoben. Trotz der Kritik an dieser Entscheidung mahnte Bihler die große Fanschar, ihr Verhalten zu überdenken.

Der Vorsitzende kündigte unter anderem die Unterhaltungsabende der Theatergruppe am 21. und 22. Februar mit dem Lustspiel "Risiken und Nebenwirkungen" an.

Bürgermeister Ulrich Bünger lobte die Jugendarbeit des Vereins und versprach, nach Abhilfe für den glatten Hallenboden in der Wildberger Sporthalle suchen zu lassen, der das Stadtturnier in der Halle beeinträchtigt hatte.

Fast alle Mitglieder der Vereinsführung sind einstimmig im Amt bestätigt worden. Nur zwei sind nicht mehr angetreten. Aus gesundheitlichen Gründen gab Ilona Bross das Kassierer-Amt ab. Ihr folgt Andreas Bihler nach. Nachfolger von Bernd Reschke als Beisitzer wurde Marco Dürr.

Die Ehrennadel in Silber gab es für Peter Haab, Michael Kübler, Klaus Nikolaus, Mike Reppe und Helga Roller; in Gold für Werner Dengler, Horst Dürr, Volker Dürr, Peter Einsiedler, Klaus Haas, Fritz Kreudler, Hermann Roller und Werner Schnaible; neue Ehrenmitglieder sind Wilfried Huissel, Fritz Nikolaus und Adolf Stadel. Frank Eisenbeis bekam die Spielernadel in Bronze für 250 Spiele für den VfB Effringen.