Bei der Polizeikontrolle an der B  463 zeigten sich die Biker in den allermeisten Fällen sehr einsichtig. Es sei sogar zu guten Gesprächen mit den Motorradfahrern gekommen, lobt die Polizei. Foto: Geisel

Polizei kontrolliert an Bundesstraße bei Wildberg Motorradfahrer und Autos. "Gute Gespräche mit Bikern."

Wildberg - Die Bettenbergkurven zwischen Nagold und Wildberg sind einer von mehreren Unfallschwerpunkten im Landkreis. Immer wieder kontrollieren hier deshalb Polizei und Landratsamt vorbeikommende Motorradfahrer. Am Karfreitag erwischte die Blitzeranlage jedoch vorwiegend die Autofahrer.

Zwei Mitarbeiter des Calwer Landratsamtes waren in den Bettenbergkurven mit einer modernen Geschwindigkeitsmessanlage im Einsatz. Diese kann sogar Bilder durch das Visier von Motorradhelmen hindurch machen.

Wen es dort erwischt hatte, auf den warteten auf einem Parkplatz am Wildberger Ortseingang neun Polizeibeamte vom Pforzheimer Verkehrskommissariat. Sie nahmen die Temposünder beiseite und kontrollierten die Fahrzeuge. Hinzu kamen einige Fahrzeugführer, die den Beamten im Vorbeifahren auffielen – und ihr Motorrad oder ihr Auto sogleich ebenfalls auf dem Parkplatz anhalten durften.

"Insgesamt sind wir positiv überrascht"

Die Bilanz fiel für die Motorradfahrer positiv aus: Bei 53 kontrollierten Fahrern ergaben sich fünf Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen, drei Ordnungswidrigkeiten-Verwarnungen, neun Mängelberichte sowie vier Geschwindigkeitsverstöße. Unter ihnen der traurige Spitzenreiter des Tages: ein Motorradfahrer mit 52 Stundenkilometern zu viel auf dem Tacho. Ihn erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot.

"Insgesamt sind wir positiv überrascht über die niedrige Anzahl an Geschwindigkeitsverstößen bei den Motorradfahrern", zieht Raphael Fiedler, Leiter des Verkehrskommissariats Pforzheim, Bilanz. "Bei den Kontrollen ergaben sich gute Gespräche mit den Bikern, die heute fast ausschließlich sehr einsichtig waren und Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen zeigten."

Unfalllage im Kreis hat sich verbessert

Die Autofahrer erwischte es an diesem Tag schlechter: 43 Geschwindigkeitsverstöße, ein Verstoß gegen das Steuergesetz, einmal wurde die Weiterfahrt untersagt, weil der Wagen unter anderem wegen mangelhafter Bremsen verkehrsunsicher war und einmal erlischt die Betriebserlaubnis eines unzulässig getunten Fahrzeuges.

Kontrolliert werde vorwiegend, um die Unfalllage zu verbessern, wie Raphael Fiedler erklärt. Die habe sich in den letzten Jahren im Landkreis Calw verbessert. Lediglich die Zahl leicht verletzter Motorradnutzer sei bedauerlicherweise gestiegen. Ein weiterer Grund für die Kontrollen: eine präventive Wirkung gegen Lärmbelästigung. Hierüber werde sich entlang der Bundesstraße 463 regelmäßig beschwert, da die Zweiradfahrer durch schnelles Beschleunigen oder Spielen am Gas unangenehm hohe Lautstärken erzielen.