Für 48 Jungscharkinder und 25 Betreuer wurde das Zeltlager bei Beuren für eine Woche zu Australien. Foto: evangelische Kirchengemeinde Effringen Foto: Schwarzwälder-Bote

48 Effringer Jungscharkinder beziehen Zeltlager bei Beuren

Wildberg-Effringen. Das Zeltlager der evangelischen Kirchengemeinde Effringen stand unter dem Motto "Australien". Und so verwandelte sich der Simmersfelder Teilort Beuren eine Woche lang in den Outback. Betreut wurden die 48 Teilnehmer von 25 ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kirchengemeinde.

Getreu dem Lagermotto "Australien" erlebten die Effringer Jungscharkinder zahlreiche Geländespiele. Die Entdeckung Australiens durch Seefahrer stand dabei ganz am Anfang auf dem Plan. Des Weiteren mussten Landabschnitte erfolgreich verteidigt werden. Der "Diamantenklau von Alice Springs" erforderte viel Geschick im Auswerten von Fingerabdrücken und Umsetzen des Morsealphabets. Die Lagerolympiade und das Ganztagesspiel waren weitere Höhepunkte. Sportliche Aktivitäten und verschiedene Turniere sowie Workshops in Kriegs- und Boomerangbemalung rundeten das Wochenprogramm ab.

Mittelpunkt des Zeltlagers, und Grund für die ehrenamtlichen Mitarbeiter, sich eine Woche frei zu nehmen, waren die Vermittlung von christlichen Werten und des christlichen Glaubens. In sechs Bibelarbeiten hörten die Kinder die biblische Geschichte von Esther und deren Bedeutung für ihr eigenes Leben. Als Höhepunkt wurden die Fackeln des Lagerkreuzes entzündet. Gebete und Gesang am Lagerfeuer gehörten dabei zum Zeltlager dazu wie manch nächtlicher Besucher, der versuchte, die Lager-Flagge oder die "Schleckkiste" zu klauen.

Das Festessen mit zahlreichen "tierischen" Leckereien wie "fahrenden Koalas" aus Schokoriegeln oder "Schildkröten-Muffins" mit Panzern aus Überraschungs-Eiern rundeten eine Woche Australien kulinarisch ab.