Mehr als 70 Mitwirkende bringen in der Sulzer Gemeindehalle das Musical "Nehemia" auf die Bühne. Foto: Veranstalter

70 Mitwirkende führen am Mittwoch "Nehemia" in Sulzer Gemeindehalle auf.

Wildberg-Sulz - Nehemia ist eine der weniger bekannten Figuren des Alten Testaments. Wenngleich ein Buch der Bibel nach diesem Juden aus Babylon benannt ist. Er ist Hauptfigur eines Musicals, das am Mittwoch mit großem Aufwand in Sulz aufgeführt wird.

Viele Jahrzehnte lang träumte das Volk Israel während der Gefangenschaft in Babylon vor etwa 2500 Jahren nur von einem: der Rückkehr nach Jerusalem. Als die Perser Babylonien erobert hatten und den Israeliten die Heimkehr erlaubten, standen diese auf Trümmerfeldern: Jerusalem und der Tempel Gottes waren zerstört.

Nehemia, der als hoher Beamter am persischen Königshof lebte, gab sein sicheres Leben auf, um seinem bedrängten Volk beizustehen. Bedroht von wilden Tieren und feindlichen Völkern gab es ein großes Ziel: Die Stadtmauer muss wieder aufgebaut werden! Unmöglich. Nicht zu schaffen. Zu wenig Geld, zu wenige Fachkräfte.

Werden die Israeliten ihr großes Ziel erreichen? Um diese Frage geht es im Musical "Nehemia – gemeinsam schaffen wir’s", das am Mittwoch in der Sulzer Gemeindehalle aufgeführt wird.

70 Mitwirkende werden die Bühne erobern – Theater und Tanz, eine coole Projektband und ein großer Chor: "Adonia" ist ein Teenager-Projektchor, die Teilnehmer haben sich für ein sogenanntes Musicalcamp angemeldet und vor zwei Monaten CD und Noten des Musicals erhalten, um die Lieder bereits zuhause zu üben. In einem intensiven Probecamp wird das 90-minütige Programm einstudiert und dann geht der Chor auf Tour. Und das Ergebnis sei erstaunlich, so die Verantwortlichen, die seit mehr als zwölf Jahren mit dieser Arbeit unterwegs sind: "Die Jugendlichen sind nicht nur hoch motiviert und begabt, ihre Auftritte begeistern auch durch eine hohe Professionalität." Die ansteckende Begeisterung mache deutlich: Nichts ist unmöglich, wenn Gott einem Menschen eine Vision schenkt und wir uns von ganzem Herzen dafür einsetzen.

Nicht nur ein Chor ist unterwegs, ganze 32 Adonia-Projektchöre führen 2015 das Musical "Nehemia" deutschlandweit 128 Mal auf. Im vergangenen Jahr haben mehr als 70 .000 Besucher ein "Adonia"-Musical gesehen. Der Name "Adonia" ist hebräisch und bedeutet "Gott ist (mein) Herr". Der CVJM Sulz lädt ab 19.30 Uhr zur Aufführung ein. Der Eintritt ist frei, zur Kostendeckung wird eine Spende erbeten.

Weitere Informationen: unter http://www.adonia.de oder in Sulz bei Johanna Röhm, Telefon 07054 / 5696