Der Frühling lässt derzeit noch auf sich warten, aber es soll langsam, aber sicher besser werden. Foto: dpa

Deutscher Wetterdienst rechnet mit leichter Besserung. Skifahren im Schwarzwald über Ostern möglich.

Oberndorf - Bunte Ostereier auf weißem Schnee - zumindest das droht den meisten Baden-Württembergern in diesem Jahr nicht. Für die Ostertage machte Paul Dilger vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart verhalten Hoffnung: Im Laufe des Gründonnerstags werde der Schnee in den flacheren Lagen wohl weitgehend schmelzen. Mit neuem sei eher nicht zu rechnen.

In höheren Lagen - etwa auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald - könne er noch länger liegen. "Teilweise ist die Schneedecke ja noch zehn Zentimeter dick." Dort könne ab und an neuer Schnee fallen, auch wenn der Wetterdienst in den Bergen für Karfreitag mit 4 Grad rechnet.

Für Karfreitag sagen die Meteorologen im mittleren Neckarraum 6 Grad, für Samstag und Sonntag bis zu 8 Grad voraus. Knapp zweistellig könnten die Temperaturen an Gründonnerstag und Karfreitag im südlichen Oberrheintal werden. Gerade von dort, vom warmen Südwesten, werde aber an beiden Tagen voraussichtlich eine Regenfront über das Land ziehen. "Nachts kann es überall noch bis an den Gefrierpunkt gehen."

Im Schwarzwald dürfen Skifahrer auf sportliche Ostern hoffen. Rund um den Feldberg sind bis gestern fünf Zentimeter Neuschnee gefallen, die Schneedecke ist bis zu 1,70 Meter hoch. Rund die Hälfte der 35 Lifte ist nach Angaben des Tourismusverbandes geöffnet. Das gilt auch für die Region rund um die Schwarzwaldhochstraße, wo bis zu 80 Zentimeter Schnee liegen und sechs Lifte in Betrieb sind. Auf der Schwäbischen Alb stehen dagegen zahlreiche Lifte still.

Die "Weiße Flotte" am Bodensee startet am Karfreitag in die Saison. Sollte sie so zur "schneeweißen Flotte" werden, ficht das die Schiffer nicht an. Konrad Frommer, Vorsitzender der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein, kündigte in Konstanz an: "Wir fahren bei jedem Wetter."