Der Einkaufswagen im Weltladen Foto: Privat

Im Balinger Weltladen gibt es zur Zeit eine Spendenaktion für Mädchen in Kenia. Eine Mitarbeiterin war mit einer Schülergruppe vor Ort und hilft nun von Balingen aus.

Im Weltladen Balingen wird man zur Zeit von einem kleinen Einkaufswagen begrüßt, der mit blauen Säckchen gefüllt und zwei Plakaten geschmückt ist – und an dem mit Wäscheklammern blaue und rosa Stoffkreise befestigt sind.

Bei den Kreisen und dem Inhalt der blauen Säckchen handelt es sich um Stoffbinden („reusable Sanitary Pads“) – umweltfreundliche Monatshygiene für Mädchen und Frauen.

Eine Mitarbeiterin des Weltladens, Nina Amann, war kürzlich mit einer Schülergruppe in Kenia unterwegs und hat die Binden mitgebracht. Sie werden im „MCFp“, dem Mathari Children’s Fund Panairobi, von Teenie-Müttern genäht und dort verkauft sowie an Mädchen verteilt, damit diese während ihrer Periode weiterhin zur Schule gehen können.

Nina Amann hat einen Weg gefunden zu helfen

In manchen Fällen verhindern sie sogar, dass sich Mädchen prostituieren, um Hygieneprodukte zu kaufen. Der „MCFp“ bietet zudem den jungen Müttern die Möglichkeit, sich fortzubilden, während ihre Babys beaufsichtigt werden.

So kann ihnen ein Wiedereinstieg in Schule oder Arbeit gelingen. Und er kümmert sich um Straßenkinder, indem er diese zum Beispiel mit Essen und Schulmaterialien versorgt.

Um den „MCFp“ zu unterstützen, hat Nina Amann dort einige Päckchen Binden gekauft, die nun im Balinger Weltladen gegen eine Spende für den „MCFp“ abgegeben werden. Neben der Unterstützung für die Arbeit des „MCFp“ haben die Stoffbinden den Vorteil, dass sie eine umweltfreundliche, nachhaltige und zugleich kostengünstige Monatshygiene darstellen.

Der Weltladen freut sich über Interesse an diesem Projekt und steht gerne für weitere Informationen zur Verfügung.