Wilflinger Kirchweih zieht zwei Tage lang viele Besucher an / "Dirndl meets Lederhose" macht Auftakt

Von Dieter Block

Wellendingen-Wilflingen. Alljährlich im Oktober lockt das Kirchweihfest in die Wilflinger Lemberghalle. Auch wenn der kirchliche Zusammenhang teilweise an Bedeutung verloren hat, genauso wie die Bedeutung des Kirchweihfestes in früheren Zeiten als Heiratsmarkt, kommen doch stets viele Gäste zu dieser Brauchtumsveranstaltung.

Kinder warten sehnsüchtig auf "Hammellauf"

Veranstalter der diesjährigen Wilflinger Kirchweih war der heimische Musikverein. Dieser versteht ohnehin, große Feste auf den Weg zu bringen, und so begann schon am Freitag mit "Dirndl meets Lederhose" ein abwechslungsreiches Kirchweih-Wochenende. Tatsächlich waren einige Besucher dem Motto folgend in Dirndl oder Lederhose erschienen und ließen sich von den Musikkapellen aus Zimmern u. d. B., Egesheim, Deilingen und Neukirch musikalisch in Stimmung versetzen.

Am Sonntag ging es mit dem Frühschoppen weiter. Der Musikverein Wellendingen war zu Gast und begleitete musikalisch in den sonnigen Tag. Proppenvoll war hernach die Halle zum Mittagessen. Musikalische Höhepunkte waren die Auftritte der Jugendgruppe beziehungsweise der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine aus Wellendingen, Wilflingen und Neufra. Gudrun Beyerle leistet dort hervorragende Arbeit und zwei tolle Auftritte vor großem Publikum brachten dem Nachwuchs viel Beifall für sein Können ein.

Zahlreiche Kinder warteten dann sehnsüchtig auf den "Hammellauf". Auch das hat Tradition bei der Wilflinger Kirchweih und nach vielen Runden mit Musik und Spannung stand mit Manuel Götz der Gewinner fest. Längst hat ein entsprechender Geldpreis den richtigen Hammel abgelöst, Zeiten und Ansprüche verändern sich eben.

Die "Wilflinger Egerländer" kamen auch zum Einsatz, diese speziellen Musiker des örtlichen MV dürfen bei einer solchen Veranstaltung nicht fehlen. Ohne Zugaben wurden sie nicht von der Bühne entlassen.