Die neue Vereinsleitung (von links): Bettina Köhler, Roland Schaub, Ursula Mager, Dagmar Wiedemann, Christel Metzenthin Schneider, Sandra Schick, Richard Weber (Besitzer), Carmen Widmann und Sigmund Kramer. Foto: Bass Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: Roland Schaub steigt zum Vereinschef auf / Ausschuss um zwei neue Mitglieder ergänzt / Dirigentin gelobt

Den Gesangverein Liederkranz Wellendingen führt künftig Roland Schaub. Für den Fortbestand des Chors sind neue Mitglieder sehr wichtig.

Wellendingen. Der gemischte Chor des Vereins eröffnete die Mitgliederversammlung des Gesangvereins Liederkranz Wellendingen mit drei Liedern. Der Bericht der Dirigentin Kathrin Osswald umfasste die aktuelle Lage und die Ausrichtung beim kommenden Konzert. Sie lobte die Leistungen des kleinen Chors.

Im Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden, Roland Schaub, war hören, dass sich der Chor mit der Zahl der Aktiven am unteren Limit befinde und das Hauptaugenmerk auf die Anwerbung von neuen Sängern zu richten sei.

Er kam auf eine kritische Situation im Spätherbst innerhalb des Vereins zu sprechen, in der es durch einige angekündigte Rückzüge aus den Reihen der Aktiven zu einer existenzbedrohenden Lage gekommen war. Zum Glück, so Schaub, konnte dies aber im weiteren Verlauf bereinigt werden. Er rief alle Sänger dazu auf, sich bei der Werbung neuer Sänger entsprechend zu beteiligen. Er bedankte sich ebenso für die Hilfe, die einige Aktive für den Verein geleistet hatten. So beim monatlichen Singen mit den Bewohnern im Pflegeheim, der vereinsinternen Ausstattung des Chors mit Accessoires für die Auftritte, den Bemühungen für den Internetauftritt und die Mitteilungen im Gemeindeblatt, dabei vergaß er nicht die Bemühungen der Dirigentin, die es mit dem Chor manchmal nicht leicht gehabt hätte.

In chronologischer Reihenfolge ließ der Bericht der ausscheidenden Schriftführerin Katharina Hirth das vergangene Jahr Revue passieren.

Kassiererin Dagmar Wiedemann musste von einem Minus in der Kasse berichten, hervorgerufen vom schlechten Ertrag beim Konzert und den entsprechenden laufenden Kosten. Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Minder lobte die Vereinfunktionäre; er kenne die Problematik bei der Ausübung eines Ehrenamtes nur zu gut, da er selbst 37 Jahre als Vorsitzender tätig gewesen sei.

Die Wahlen brachen folgendes Ergebnis: Der bisherige Stellvertreter Roland Schaub wurde zum Vorsitzenden gewählt. Ein Stellvertreter wurde weder bei den Vorbesprechungen noch bei den Wahlen gefunden, so dass dieser Posten unbesetzt bleibt.

Neue Schriftführerin wurde Christel Metzentin Schneider, die Kassenführung übernimmt weiter Dagmar Wiedemann. Der Ausschuss wurde um zwei neue Mitglieder ergänzt und besteht nun aus Sigmund Kramer, Sandra Schick, Ursel Mager, Carmen Widmann und Bettina Köhler.

Kathy Homann wurde für zehn Jahre Zugehörigkeit mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Probenbesuch war mit durchschnittlich 77 Prozent zu verzeichnen, es gab allerdings keine vollzählige Singstunde. Für guten Singstundenbesuch der insgesamt 40 Proben mit maximal drei Absenzen wurden sechs Sänger hervorgehoben.