Foto: SDMG / Maurer

Hauptgasleitung wird bei Bauarbeiten durchtrennt. Feuerwehr sperrt Straße ab. Kurzzeitig Explosionsgefahr.

Wellendingen - Schreckensminuten in der Rottweiler Straße in Wellendingen: Bei Bauarbeiten in einem Vorgarten eines Privathauses wurde am Dienstagmittag eine Gasleitung beschädigt. Gas trat aus, die Feuerwehr musste ausrücken und die Ortsdurchfahrt sperren.

Die Straße wurde von den Wehrmännern im Radius von 50 Metern um das Haus abgesperrt, in unmittelbarer Nähe wurde Explosionsgefahr festgestellt. Diese war jedoch schnell gebannt, ein Mitarbeiter der Energieversorgung Rottweil (ENRW) kappte die Leitung. Die Anwohnerin des Privathauses sagte, die Bauarbeiter hätten zwar direkt nach dem Vorfall die Feuerwehr gerufen, dennoch habe ihr das Ganze einen "riesen Schrecken" eingejagt. Ein schaulustiger Wellendinger, den die vielen Feuerwehr- und Krankenwagen angelockt hatten, meinte: "Dem Haus hätte es bestimmt das Dach hochgenommen."

Für den Einsatz, an dem allein die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen beteiligt war, wird nun vermutlich der Verursacher haften müssen. Die Baufirmen seien jedoch meistens versichert, außer sie hätten grob fahrlässig gehandelt, spricht ein Feuerwehrmann gegenüber unserer Zeitung aus Erfahrung.