Nachwuchs der Wilflinger Musiker beeindruckt Zuhörer / Bläserklasse macht enorme Fortschritte

Wellendingen-Wilflingen. Bläserklasse, Blockflötenschüler sowie Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung haben in Wilflingen ihr Können gezeigt. Der örtliche Musikverein hatte zum Vorspielnachmittag in die Lemberghalle eingeladen. Die Jungmusiker hatten mit ihren Lehrern sehr lange für den großen Tag geübt: Vor Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten, Freunden und anderen Interessierten sowie Mitgliedern des Musikvereins Wilflingen zeigten sie dann, was sie einstudiert hatten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Udo Angst sowie das Jugendleiter-Duo Sarah Amann und Tobias Seemann übernahmen die Wilflinger Kinder der Bläserklasse vier der Grund- und Hauptschule Wellendingen unter der Leitung von Reinhold Helble die Eröffnung.

Die Jungmusiker meisterten das Vorspiel laut Mitteilung hervorragend und boten drei unterhaltsame Stücke sowie eine Zugabe dar. Sie bewiesen, dass man in zwei gemeinsamen Jahren enorme Fortschritte machen kann. Das beweise, dass die Bläserklasse in der Gesamtgemeinde unentbehrlich geworden sei.

Anschließend übernahmen die drei Blockflötengruppen des Vereins. Claudia Sauter hatte vor einem Jahr mit den Kleinsten begonnen, die fünf zeigten stolz, was sie bereits gelernt haben. Petra Amann betreut ihre sechsköpfige Gruppe seit zwei Jahren – ihre gekonnten Vorträge belohnte das Publikum mit viel Applaus. Die vier Kinder der "Profi-Gruppe" von Karin Schick spielen mittlerweile im dritten und letzten Jahr zusammen. Sie werden nun in die neue Bläserklasse gehen. Dass die drei engagierten Leiterinnen sehr viel mit den Sechs- bis Neunjährigen erreicht haben, konnten die Zuhörer nach den Auftritten der 15 Mädchen und Jungs bestätigen. Gekonnt trugen sie die Stücke vor und trotz aller Aufregung haben sie ihren zum Teil ersten Auftritt gut gemeistert. Der Spaß an der Sache sei ihnen anzumerken gewesen, heißt es weiter.

Anschließend präsentierten Solisten, die sich derzeit in der Ausbildung befinden, ihren Leistungsstand. Flötistin Theresa Hadjio, Klarinettist Dominik Maier sowie die Klarinettistinnen Anna Aicher und Fabienne Hermann, die Saxofonisten Verena Vogel, Kristina Stempel und Niklas Hadjio, Tim Stengelin an der Trompete sowie Patrick Götz mit seinem Eufonium und Trompeter Nils Wälde – sie alle überzeugten die Zuhörer und bekamen viel Applaus für ihre Leistungen.

Einstudiert hatten sie die Stücke mit den Dozenten Reinhold Helble, Roland Weckenmann, Joachim Mager, Johannes Häusle und Hans-Jürgen Schweizer. Jugendleiter Tobias Seemann lobte die Kinder und Jugendlichen für ihre tollen Auftritte und die kontinuierlichen Fortschritte. Er dankte den Eltern, die ihren Kindern die Ausbildung finanzieren, und den Lehrern für die Probenarbeit – vor allem den ehrenamtlichen Leiterinnen der Blockflötengruppen. Ab September wird es eine neue Blockflötengruppe geben, Anmeldungen beim Musikverein Wilflingen sind möglich.