Gesamtkommandant Patrick Griesser (links) zeichnete Karl Häsler für 40 Jahre aktiven Dienst aus und verabschiedete ihn in die Alterswehr. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wellendinger Gesamtwehr spricht kommende Anschaffungen an: Uniformen bis 2017 und Fahrzeuge bis 2020

Wellendingen (rd). In der Mitgliederversammlung der Gesamtwehr Wellendingen zeichnete Gesamtkommandant Patrick Griesser seinen langjährigen Ausschusskameraden und ehemaligen stellvertretenden Abteilungskommandanten, Karl Häsler, für 40 Dienstjahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold aus.

Häsler wechselt von den Aktiven in die Alterswehr. Zusätzlich wurden Hannes Amann und Philipp Zimmerer zu Oberfeuerwehrmännern und Patrick Sauter sowie Markus Leibold zu Löschmeistern befördert.

Eine einsatztechnische Herausforderung sei im vergangenen Jahr das Hochwasser Ende Juli gewesen, das die Wehren beider Ortsteile massiv gefordert habe, sagte Patrick Griesser. Nach dem Hochwasser in Wellendingen im Jahre 1975 sei dies eine der schwersten Notlagen in der Gemeinde gewesen. Eine breite Flutwelle habe sich durch Wilflingen gewälzt und dann in der Starzel auf Wellendingen zu bewegt.

Innerhalb rund fünf Stunden hätten die 51 Einsatzkräfte aus Wellendingen und Wilflingen an 45 Einsatzstellen mit dem Auspumpen von zahlreichen Kellern, verschiedenen Hilfsdiensten und dem Brand einer Waschmaschine rund 600 Arbeitstunden geleistet. Verstärkt durch die Führungsgruppe Rottweil, befreundete Wehren der Umgebung, DRK und THW konnte schließlich die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Bürgermeister Thomas Albrecht lobte die Floriansjünger und betonte, dass "sie eine unglaubliche Leistung gezeigt" hätten.

Neben diesem Großeinsatz stand im vergangenen Jahr eine Übung an der Grundschule mit anschließendem Thementag "Feuer und Flamme" sowie eine Übung am neuen Kinderzentrum auf dem Programm. Insgesamt 31 Einsätze in Wellendingen und 36 in Wilflingen und ein Einsatzspektrum von Brandeinsätzen über Fehlalarme bis zu Benzin- oder Ölspuren waren zu bewältigen.

Um die Ausrüstung auf dem aktuellen Stand zu halten, waren ein Gasmessgerät, eine Wärmebildkamera zum Aufspüren von Glutnestern, ein Türöffnungswerkzeug, zwei Wassersauger, neue Sandsäcke für Hochwassereinsätze und ein Rauchverschluss angeschafft worden. In den kommenden Jahren werden auf die Gemeinde die Ersatzbeschaffung der Uniformen bis 2017 und der Löschfahrzeuge bis 2020 zukommen.

Derzeit besteht die Abteilung Wellendingen aus 35 Aktiven, die von drei Mann aus anderen Wehren als Tagbereitschaft ergänzt werden, 21 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, sieben Mann in der Alterswehr und neun Ehrenmitgliedern.

Großen Wert werde auf die Ausbildung der Jugendfeuerwehr gelegt, so der stellvertretende Abteilungskommandant, Patrick Sauter. 13 Mitglieder aus Wellendingen sowie acht aus Wilflingen waren neben 21 Übungsdiensten bei einer Bildersuchfahrt in Aistaig und beim Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager bei Vöhringen dabei. Auch nahmen sie an der Feier zum 100-jährigen Bestehen des DRK Rottweil teil und tauschen sich mit dem Jugendrotkreuz aus. Zudem hatten die Aktiven im bayerischen Wemding das bayerische Leistungsabzeichen in Silber und in Bronze abgelegt.