Die Sportlerinnen des Radfahrervereins Wellendingen zeigen ihre "Thriller-Kür" frei nach Michael Jackson. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freestyle-"Event": Rekord: knapp 100 junge Sportler nutzen Gunst der Stunde und bringen Leichtigkeit in die Neuwieshalle

Noch nie hatte das Einrad-Freestyle-"Event" des Radfahrervereins Wellendingen so viele Teilnehmer wie dieses Jahr. Knapp 100 Einradfahrer kamen zwei Tage lang in der Neuwieshalle zusammen und zeigten einen eindrucksvollen Leistungsstand.

Wellendingen. Zum dritten Mal trafen sich die Einradfahrer zu verschiedenen "Workshops". Nach der Top-Beteiligung im vergangenen Jahr verbuchten die Aktiven des Vereins mit annähernd 100 Teilnehmer einen neuen Rekord. "Damit sind hier die Grenzen des Machbaren und der Belastbarkeit für die Veranstalter erreicht", strahlte Trainerin Kerstin Grießer.

Die Teilnehmer kamen aus Miedelsbach bei Schorndorf, Derendingen bei Tübingen, Waldtann, Dettingen an der Erms, Schwieberdingen, Freiburg-Kappel und aus Münchingen. Eine Gruppe mit zehn Teilnehmern war sogar aus Hörbranz in Österreich angereist.

Dort hatte ein Lehrer an der Mittelschule ein Experiment gewagt und für die Kinder zur Beschäftigung in den Pausen zunächst zwei Einräder angeschafft. Das fand so hervorragenden Anklang, dass bald noch mehr Einräder besorgt werden mussten. Mittlerweile müssen die Kinder zum Teil altershalber die Schule wechseln, wollen aber weiter leidenschaftlich Einrad fahren. Da kam der zweitägige "Workshop" in Wellendingen gerade recht.

"Solche coole Lehrer wünscht man sich doch öfters", ist sich Kerstin Grießer sicher. Bereits vor drei Wochen war parallel zum Weinfest des Musikvereins in der Neuwieshalle die Sichtung des baden-württembergischen Einrad-Kaders durchgeführt worden. Dabei waren für den A-Kader, der von Desiree und Tamara Bischoff trainiert wird, zwei Teilnehmerinnen aus Wellendingen und für den B-Kader, der von Kerstin Grießer trainiert wird, drei Teilnehmerinnen aus Wellendingen von den insgesamt 26 Anwärtern ausgewählt worden.

In Wellendingen wurden den Kindern und Jugendlichen beim Einrad-Freestyle- "Event" nicht nur neue Techniken wie Pendeln, Einbein, Wheel-Walk oder Rodeo (das Ohne-Sattel-Fahren) rund um das Einrad beigebracht, alle Teilnehmer wurden auch von Mitgliedern des Radfahrerverein Edelweiß von 1906 mit Essen versorgt, das Wochenende betreut, und sie konnten gegen eine geringe Gebühr in der Neuwieshalle übernachten.

Nach zwei Tagen intensiven Übens unter der Anleitung der "Workshop"-Leiter Nicolas Neumann (Flat), Jens Feurer (Hochsprung), Katharina Leber, Nadine Bez, Desiree Bischoff, Tamara Bischoff und Kerstin Grießer (alle Freestyle) zeigten sie vor großem Publikum bei der Gala-Vorstellung am Nachmittag ihre Figuren und Küren und bewiesen, was sie alles gelernt hatten.

Hier zeigte sich dann dem erstaunten Publikum, dass man mit dem Einrad nicht nur hochspringen oder die unterschiedlichen Figuren fahren kann, sondern dass dieser Sport äußerst abwechslungsreich für Solodarbietungen wie für komplette Gruppenvorführungen geeignet ist.