Dieter Nessler und Sylvia Ulmer bieten Mitarbeit im Vorstand an

Von Dieter Blick

Wellendingen-Wilflingen. Im vergangenen Jahr gab es den großen personellen Schnitt bei der Ortsgruppe Wilflingen des Schwäbischen Albvereins. Zur Mitgliederversammlung hatte Kassier Dieter Vaas eingeladen, dieser leitet kommissarisch die Ortsgruppe.

Der Vorstand besteht derzeit aus lediglich drei Personen, neben Dieter Vaas sind dies Angelika Hirt und Arnold Sygulla. Das Jahr "Eins" nach Josef Muschal, der 31 Jahre als Vertrauensmann der Ortsgruppe vorstand, brachte nicht den erhofften Schritt nach vorne. Der Kahlschlag im Vorstand hatte zur Folge, dass die Aktivitäten der Ortsgruppe eingeschränkt wurden; so wurde zum Beispiel kein Hüttenplan erstellt.

Dieter Vaas trug sämtliche Berichte kommissarisch vor, wobei der Schriftführerbericht die Situation der Ortsgruppe deutlich machte. Erfreulicher gestaltet sich die finanzielle Situation, Vaas berichtete von einem nahezu ausgeglichenen Jahr, die Kassenlage kann als freundlich bezeichnet werden.

Die Mitgliederzahl ist mit 120 Personen ebenfalls durchaus stabil.

Klaus Butschle, Vorsitzender des Heuberg-Baar-Gaus, sprach die schwierige Situation der Ortsgruppe an und machte gleichzeitig Mut für die Zukunft. Auch Ortsvorsteher Thomas Meyer machte Mut; er verwies auf die stabilen Finanzen und das Schmuckstück der Ortsgruppe, die Hütte am Fuß des Lembergs.

Dieter Vaas berichtete, dass derzeit eine Osternestsuche als Aktion organisiert werde und bereits zahlreiche Zusagen von jungen Familien vorliegen.

Mit Dieter Nessler und Sylvia Ulmer hätte es zudem Zusagen für die Mitarbeit in der Ortsgruppe gegeben. In einer Art Testphase sollen diese ohne die Verpflichtung von festen Ämtern in die Arbeit eingebunden werden.