Traktoren- und Oldtimertreffen ab Freitag

Deilingen. 30 Jahre ist es nun schon her seit jener legendärer Wette, aus der heraus der Traktorenclub Deilingen-Delkhofen entstand. Vom 24. bis 26. Juli steigt das 14. Traktoren- und Oldtimertreffen.

Die Wette, bei der es darum ging, welcher der beiden Wettkontrahenten den schnelleren Traktor besitzt, wurde auf dem Deilinger "Berg" vor einer großen Zuschauerkulisse ausgetragen. Viele Zuschauer waren auch mit ihren Schleppern gekommen. Man blieb auch nach dem Spektakel in Kontakt. So reifte der Gedanke an einen Verein mit dem eindeutigen Ziel, das Kulturgut Traktor als Treibriemen der ländlichen Landwirtschaft zu erhalten, nicht in einem starren Museum, sondern als lebendiges, fahrtaugliches Objekt.

Am 6. Juli war es soweit. In einer konstituierenden Versammlung wurde der Verein aus der Taufe gehoben. Man gab dem jungen Verein zunächst keine große Überlebenschance. Doch die Treckerfreunde um Stefan Schätzle, der dann für viele Jahre als Vorsitzender fungierte, krempelten die Ärmel hoch und investierten fortan viel Mühe, Zeit und Schweiß in die Restauration oftmals schrottreifer Gefährte. So entstanden nach einiger Zeit blitzblank saubere Traktoren, mit denen man Ausfahrten unternehmen und so der Öffentlichkeit vorführen konnte.

Dabei wurden immer wieder nostalgische Gefühle und Erinnerungen an die "gute alte Zeit" hervorgerufen. Inzwischen nennt der Verein ein Clubheim, das "Schwungrad", mit Montagehalle sein eigen und zählt mehr als 120 Mitglieder. Nach wie vor werden Schlepper restauriert, Ausfahrten gemacht und einschlägige Ausstellungen besucht.

Vorsitzender ist seit einigen Jahre Peter Schnekenburger. Die Traktorentreffen finden in dreijährigem Turnus mit stetig wachsender Beliebtheit und Teilnehmerzahl auf dem Deilinger "Berg" statt. Dieses Jahr werden viele Teilnehmer aus Nah und Fern erwartet.

Im Laufe der Zeit sind noch andere Oldtimer zur Ausstellung gekommen wie Motorräder, Autos, ja sogar alte Militärfahrzeuge. Einige Enthusiasten haben ihr eigenes Lager aufgebaut, um alle drei Tage präsent sein zu können.

Die Gäste erwartet laut Ankündigung ein bunt gemischtes Programm: Freitag, 24. Juli, 16 Uhr Fassanstich und Handwerkervesper mit Kesselfleisch, 22 Uhr Tanz mit "absperrband" (Eintritt 5 Euro); Samstag, 25. Juli, 14 Uhr, Traktoren-Olympiade, 20 Uhr Tanz und Unterhaltung mit dem "Original Gamsbart-Trio" (Eintritt 6 Euro); Sonntag, 26. Juli, 10 Uhr Frühschoppen/Eröffnung der Schlepper- und Oldtimerausstellung (Eintritt 3 Euro), 11 Uhr Mittagessen, 16 Uhr Verlosung der Tombolagewinne, musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Deilingen-Delkhofen.