Dürftige Informationen zum Kindergarten

Wellendingen. Wie man an das Geld der Gemeinde Wellendingen kommt, zeigt der Antrag des Tennisvereins auf Investitionszuschuss: Er will 2014/15 Renovierungsarbeiten an der Tennisanlage vornehmen. Weil laut Richtlinien die Förderhöhe 25 Prozent betragen kann, geht es um maximal 7500 Euro, wie die Verwaltung ausgerechnet hat. Einstimmig genehmigte der Gemeinderat den Antrag. Das Geld soll im Haushalt 2015 eingestellt werden.

Wesentlich schneller ist vorgesehen, den neuen Kindergarten zu vollenden. Ziel war immer eine Einweihung in diesem Frühjahr gewesen. Dafür benötigte es noch mancher Vergaben. Für die Zaunanlage genehmigte das Gremium rund 16 000 Euro. Vier weitere Vorhaben werden aber erst mal auf Eis gelegt.

Etliche Gemeinderäte bemängelten die "dürftige Information". Immerhin gehe es um insgesamt weit mehr als 200 000 Euro, die auch das Wellendinger Gremium nicht einfach so ausgeben will. Thomas Meyer erinnerte daran, dass der Ortschaftsrat beim Wilflinger Kindergarten über nahezu jedes einzelne Spielgerät abgestimmt habe. Nicht nur Andreas Muschal fragte sich, warum drei Nebengebäude in Holz knapp 37 000 Euro kosten müssen. Außenanlagenspielgeräte und Sonnensegel, Spielhäuser und -geräte sowie die Außenanlagen wurden vom Gemeinderat erst mal abgelehnt.