Antonius-Fest: Am 13. Juni ab 14 Uhr

Wellendingen-Wilflingen/Gosheim. Es ist bereits Tradition, dass am 13. Juni das Antoniusfest auf dem Lemberg gefeiert wird.

Die "Antons" laden alle Namenskollegen – Anton, Antonius, Antonia, Antonie, Antoinette – aus der Umgebung, aber auch Freunde ein, zusammen den Namenstag zu feiern. Pfarrer Edwin Stier (Deißlingen), ein gebürtiger Heuberger aus Egesheim, hält eine Segensfeier und Meditation ab. Der Männergesangverein Denkingen umrahmt das Fest musikalisch.

Antonius war einer der bedeutendsten Prediger seiner Zeit. Es wird berichtet, dass seine Fastenpredigt ein sensationeller Erfolg gewesen sei. Keine Kirche sei groß genug gewesen. Die Überlieferung berichtet von mehr als 30 000 Zuhörern. Entkräftet von den anstrengenden Reisen legte er 1230 seine Ämter nieder und lebte auf einem Nussbaum auf dem Landgut Camposampiero bei Padua.

Im Volksmund wird er als "Schlampertoni" verehrt und angerufen. Dies geht auf die Überlieferung zurück, dass ein junger Mönch den Psalter des Antonius’ ohne dessen Erlaubnis mitnahm. Danach wurde er von Erscheinungen heimgesucht, so dass er das Buch schleunigst zurückbrachte. Eine Bauernregel zum Antoniustag sagt: Regnet’s am Antoniustag, wird’s Wetter später, wie es mag.

Das Antoniusfest beginnt um 14 Uhr auf dem Lemberg. Nach dem Gottesdienst ist gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Für alle, die Probleme haben, auf den Lemberg zu kommen, ist ab 13.30 Uhr ein Fahrdienst ab dem Lembergparkplatz eingerichtet.