Wie einst bei Noah: Kindergartenkinder erinnern an die große Sintflut. Foto: Bader Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienzeit-Gottesdienst: Kindergartenkinder spielen die Geschichte von Noah und der Arche

Wellendingen. Im Mittelpunkt des Familienzeit-Gottesdienstes in der Kirche St. Ulrich in Wellendingen stand der Kindergarten mit dem Thema "Noah – Gemeinsam den Neubeginn wagen".

Nach einem gemeinsamen Start im Gemeindehaus bei Kaffee, Getränken, Spaß und Spiel eröffnete Pfarrer Varghese Plackal den Gottesdienst in der Kirche. Eingeführt wurde das Thema von Zoomie und Mütze. Nach einem Streit mit seinem Bruder ist Mütze sehr traurig und wird von Zoomie dazu aufgemuntert, mit seinem Bruder einen Neuanfang zu machen. Mütze kann sich nicht vorstellen, wie so ein Neuanfang aussehen soll.

Gemeinsam schauen sie sich die Geschichte von der Arche Noah, dargestellt von Kindern des Kinderzentrums Wellendingen, an. Gekonnt zeigten die Kindergartenkinder, wie Gott damals zu Noah gesprochen hatte, ihm befahl, eine Arche für seine Familie und für die Tiere zu bauen. Noah machte sich Sorgen, ob er das wohl schaffen werde. Seine Frau Haikal sprach ihm gut zu. Und mit Hilfe seiner Söhne begann er, die Arche zu bauen.

Viele Leute lachten damals über Noah und verspotteten ihn. Er ließ sich aber nicht davon abbringen und baute weiter an der Arche. Noah vertraute Gott – und eines Tages war die Arche fertig. Noah, seine Familie und die Tiere überlebten die große Sintflut und konnten die Arche nach vielen Wochen wieder verlassen und den Neubeginn wagen.

Mütze beschließt, dass er für den Neubeginn mit seinem Bruder keine Sintflut brauche, sondern dass eine Aussprache reiche und dass sie in Zukunft besser aufeinander eingehen müssten.

Für die Kinder bis zur zweiten Klasse wurde das Gottesdienstthema in altersgerechten Kleingruppen im Gemeindehaus vertieft, während der Pfarrer in seiner Predigt über die Fluten im Leben eines jeden berichtete. Die Überflutung durch verschiedene Einflüsse wie Medien, Gewalt und Terror, aber auch durch die Welle des Konsums. Das Thema, meinte er, sei passend in der Fastenzeit. Man sollte versuchen, diesen Fluten zu entkommen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Familienzeit-Band Adorando. Der nächste Familienzeit-Gottesdienst findet am Sonntag, 21. Mai, statt.

Weitere Informationen: www.familienzeit- wellendingen.de