Mit neuer Vorstandschaftsmannschaft startet der Albverein Wilflingen durch (von links): Hüttenwart Armin Schneider, Schriftführer Christian Hirt, Internetfachwart Peter Starke (hinten), Wegewart Alfons Angst, stellvertretende Jugend- und Familienleiterin Angelika Hirt, Wegewart Elvira Angst, erster Stellvertreter des Vorsitzenden und Hüttenwart Heiko Götz, Jugend- und Familienleiterin Veronika Neßler, Vorsitzender Dieter Neßler, Gauvorsitzender Klaus Butschle und stellvertretender Vorsitzender, Hüttenwart und Kassierer Dieter Vaas. Es fehlen die Kassenprüfer Johannes Leibold und Andreas Hirt. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Außerordentliche Hauptversammlung erfolgreich / Sogar kleines Fest ins Auge gefasst

Von Jasmin Cools

Wellendingen-Wilflingen. Nach zwei Jahren kommissarischer Vereinsführung konnte Dieter Vaas am Samstag endlich aufatmen. In der regulären Hauptversammlung im März hatte man keines der Ämter im Vorstand bis auf das des Kassierers besetzen können.

Pünktlich zum 50. Jubiläum kann der Albverein jetzt mit neuer Energie durchstarten. Der Albverein bekomme heute nach einer zweijährigen Findungsphase endlich wieder einen Vorstand zusammen, erklärte der Vorsitzende des Gaus Heuberg-Baar, Klaus Butschle aus Trossingen, der die für den Verein so wichtigen Wahlen an diesem Abend durchführte. "Mit der Versammlung heute wollen wir auch zeigen, dass der Verein lebt", erklärte der Interimsvorsitzende Dieter Vaas im Vorfeld. Wie wichtig der Verein für das Dorfleben ist, zeigte sich auch an der Zahl der erschienenen Mitglieder.

"Für das Übernehmen von Aufgaben im Verein bekommt man keine großen Güter, aber in vielen kleinen Gesprächen Dankbarkeit", sagte Butschle. Es sei einfach wichtig, als Mitglied zu spüren, dass jemand da sei, der Verantwortung für den und im Verein übernehme.

Die Wahlen verliefen dann reibungslos: Zum Vertrauensmann, also zum Vorsitzenden, wurde Dieter Neßler gewählt. Die Ämter des ersten und zweiten Stellvertreters übernehmen ab sofort Heiko Götz und Dieter Vaas. Christian Hirt wurde zum Schriftführer gewählt, Johannes Leibold und Andreas Hirt, die beide nicht anwesend waren, zu Kassenprüfern. Vom Vorstand bestimmt wurden die Wegewarte Alfons und Elvira Angst sowie die Hüttenwarte Heiko Götz, Dieter Vaas, Christian Hirt und Armin Schneider. Das Amt der Jugend- und Familienleiterin erhielt Veronika Neßler, Stellvertreterin ist Angelika Hirt. Um die Umgestaltung und Aktualisierung der Internetseite kümmert sich künftig Peter Starke.

Butschle wünschte den Gewählten und Bestimmten für die kommenden vier Jahre viel Glück und lobte ihre Einsatzbereitschaft für die Bewahrung des Albvereins im Ortsteil Wilflingen. Anlässlich des 50. Jubiläums fasse er sogar ein kleines Fest ins Auge, schloss der jetzige Stellvertreter des Vorsitzenden, Dieter Vaas, freudig.