Es ist gelungen: symbolische Schlüsselübergabe im neuen Kindergarten in Wellendingen. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung des Kinderzentrums / Andrang beim Tag der offenen Tür / Hölzerne Skulptur von Wolfgang Schwaibold

Wellendingen (rd). Ungebremst war der Andrang beim Tag der offenen Tür und der anschließenden Einweihung des neuen Kinderzentrums durch Pfarrer Varghese Plackal in Wellendingen.Viele Bürger ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, einen ausgiebigen Blick in die neuen Räumlichkeiten zu werfen und sich ein umfassendes Bild zu machen. So waren unter den Gästen auch die Altbürgermeister Erich Koch und Karl Fröhlich, die über viele Jahre die Geschicke der Gemeinde geleitet hatten.

Es jährte sich der damalige Bericht des Schwarzwälder Boten zur Bürgerversammlung des Jahres 2011, in der das Kinderzentrum beschlossen worden war, am Tag der offenen Tür exakt zum dritten Mal, wusste Bürgermeister Thomas Albrecht zu berichten.

Damals sei das Kinderzentrum beschlossen worden, heute sehe man das gelungene Resultat aus drei Jahren Planen und Bauen. Er bezeichnete das Kinderzentrum als "Krone der Ortsverwandlung der letzten fünf Jahre".

Auch Anna Villing als Leiterin des Kinderzentrums bestätigte, dass die Gemeinde durch diese neue Einrichtung noch einmal deutlich an Anziehungskraft für Kinder und deren Eltern gewonnen habe. Sie dankte ausdrücklich allen, "die mit Kopf, Herz und Händen zur Fertigstellung beigetragen" hätten.

Architekt Andreas Klockow gab einen kurzen Abriß über die Bauzeit von insgesamt 1120 Tagen, die in zwei Bauabschnitte aufgeteilt worden war. Es sei nicht immer ganz einfach gewesen, aber man habe ein sehr schönes Endresultat erreichen können. Zusammen mit Bauleiter Stefan Gsellinger übergab er symbolisch an Thomas Albrecht und Anna Villing einen als Schlüssel gebackenen Hefezopf.

Musikalisch wurde die kleine Feier durch eine Abordnung des Musikvereins begleitet.

Im Anschluss wurde eine hölzerne Skulptur von Hobbykünstler Wolfgang Schwaibold vor dem Eingang des Kinderzentrums enthüllt. Das Holz der Skulptur komme aus der Gemeinde, solle die Gemeinde darstellen und halte die Kinder auf ihren Armen, die durch metallene Kugeln symbolisiert würden, führte der Bürgermeister aus. Ein schönes Bild, das inhaltlich hervorragend zum Kinderzentrum passt.