Dieter Neßler (rechts) und Klaus Butschle (Zweiter von rechts) ehren treue Mitglieder. Brigitte Griesser (vorne, Mitte) nimmt für 50 Jahre die höchste Ehrung an dem Abend entgegen. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnungen: Ortsgruppe Wilflingen ehrt Mitglieder / Kassenstand steigt

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Etwa 50 Personen erlebten die Hauptversammlung der Albvereins-Ortsgruppe Wilflingen mit, ein harmonischer Abend mit Ehrungen als Höhepunkt. Dafür war Klaus Butschle, Vorsitzender des Heuberg-Baar-Gaus des Albvereins, vor Ort.

Vertrauensmann Dieter Neßler leitete die Versammlung, in der Schriftführer Christian Hirt zunächst einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt. Mehrere Bastelaktionen für Kinder fanden statt, so wurde etwa vor Ostern die Vereinshütte regelrecht zur Bastelwerkstatt. Wanderungen für jeden Geschmack, wie es Neßler ausdrückte, wurden angeboten. Sonnwendfeier, eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn, Nachtwanderung und die Arbeitseinsätze rund um die Hütte zeugen von einem regen Vereinsleben.

Rechner Dieter Vaas präsentierte sehr erfreuliche Zahlen. Der infolge der Hüttenrenovierung geschrumpfte Kassenstand legte voriges Jahr sehr deutlich zu. Der Verein ist finanziell wieder recht solide ausgestattet. Die Kassenprüfer Johannes Leibold und Andreas Hirt empfahlen somit der 120 Mitglieder starken Ortsgruppe die Entlastung.

Dieter Neßler wünscht sich derweil mehr Teilnehmer bei Wanderungen. So musste die Zwei-Tages-Wanderung 2016 mangels Anmeldungen abgesagt werden.

An die Vereinshütte wurde in Eigenleistung eine biologische Toilette angebaut, um den Gästen mehr Komfort bieten zu können. Die Wilflinger seien die einzige Ortsgruppe weit und breit mit solch einer umweltfreundlichen Toilette.

Eine einzige Neuwahl stand auf der Tagesordnung: Sandra Rössler, vormals Hudalla, wurde als neue Beisitzerin gewählt.

Klaus Butschle nahm die Ehrungen im Namen des schwäbischen Albvereins vor. An diesen war zu erkennen, dass die Ortsgruppe eine Reihe sehr treuer Mitglieder hat.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Aicher, Stefan Braun, Dietmar Hermann, Andreas Hirt, Viola Leibold, Peter Metzlaff, Johannes Muschal und Dieter Vaas ausgezeichnet. 40 Jahre Mitgliedschaft können Gerhard Hirt, Jürgen Kiene, Johannes Leibold, Michael Muschal, Friedbert Thyzak und Oswin Widmann nachweisen. Mit Brigitte Griesser und ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft in der Ortsgruppe konnte an diesem Abend keiner der Geehrten mithalten. Damit hat sie fast die komplette Historie der Gruppe miterlebt.

Klaus Butschle hatte nach den Ehrungen viel Lob für die Ortsgruppe zu verteilen. Man habe tolle Sachen gemacht und nach der Krise vor wenigen Jahren wieder mit vollem Elan etwas aufgebaut. Dass sich der Gauvorsitzende in Wilflingen wohlfühlt, hatte er schon nach der Hauptversammlung 2016 bewiesen, als er mit Akkordeon etwas länger blieb. Das Instrument hatte er wieder dabei, und Butschle stimmte Lieder an.