Manuela und Matthias Muschal haben die "Drei Zinnen" bravourös gemeistert. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Manuela und Matthias Muschal meistern Drei-Zinnenlauf / 17,5 Kilometer

Wellendingen-Wilflingen. Für das Ehepaar Manuela und Matthias Muschal vom Radfahrerverein Alpenrose Wilflingen stand unlängst einer der Saisonhöhepunkte im Laufkalender auf dem Plan.

Es ging nach Südtirol zum 18. Drei-Zinnenlauf, einer der landschaftlich reizvollsten, aber auch härtesten Bergläufe in den Dolomiten. Insgesamt war auf einer Strecke von 17,5 Kilometern ein Höhenunterschied von 1350 Höhenmetern zu überwinden. Der höchste Punkt des Streckenprofiles, etwa 2530 Meter, war allerdings nicht das Ziel.

Letzter heftiger Anstieg vor dem Plateau mit Blick auf Hochgebirge

Es mussten etwa 260 Höhenmeter an einem Steilhang "abgestiegen" werden, bevor der letzte heftige Anstieg zum Plateau der Drei Zinnen zu erklimmen war.

Nach Überqueren der Ziellinie eröffnete sich den Sportlern ein herrlicher Ausblick auf die Hochgebirgslandschaft. Das mit 1000 Startern ausgebuchte Teilnehmerfeld war in allen Wertungsklassen mit starken Bergspezialisten besetzt.

Gut vorbereitet mit gezieltem Lauftraining in den zurück liegenden Wochen, ging das Ehepaar Muschal mit dem nötigen Respekt, aber optimistisch die gewaltige Herausforderung an. Matthias Muschal absolvierte bereits zum vierten Mal den Drei-Zinnenlauf. Für Manuela Muschal war es die Premiere. Freudestrahlend nahmen die beiden ihre Medaillen in Empfang und wurden von den vielen Zuschauern begeistert gefeiert.