Wie schon am Samstag beim Kinderferienprogramm der Wilflinger Feuerwehr ist auch am Sonntag die Fahrt mit dem Feuerwehrauto heiß begehrt. Fahrer und Jugendleiter Heiko Götz macht geduldig und mit guter Laune mehrere Fahrten mit dem möglichen Feuerwehrnachwuchs. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Fest kommen Kinder und Nachtschwärmer auf ihre Kosten

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Fleißig im Einsatz sind am Wochenende die Männer der Feuerwehrabteilung Wilflingen gewesen. Nein, kein Brand und auch kein Hochwasser waren die Ursache. Dieses Mal waren fleißige Hände beim Feuerwehrfest gefragt.

Den Auftakt des Festes bildete am Samstag der Beitrag der Wilflinger Wehr zum Kinderferienprogramm. Kurz vor Ferienende war dies gleichzeitig der Abschluss des diesjährigen Ferienprogramms.

Während die Kinder am Nachmittag an der Wasserspritze und bei der Fahrt im Feuerwehrauto reichlich Spaß hatten, begann danach das Programm für die Allgemeinheit. Bei der Feierabend-Hockete im Festzelt zwischen Feuerwehrgerätehaus und Bürgerhaus ergab sich reichlich Gelegenheit, die Woche gemütlich ausklingen zu lassen. Der Barbetrieb mit "DJ Alex" sprach dann die Nachtschwärmer an.

Pünktlich um 10 Uhr am Sonntag begann dann der Frühschoppen, der vom Hausmusikanten "Manne" musikalisch umrahmt wurde. Frühschoppen und Mittagessen waren bestens besucht, schließlich waren doch auch die Feuerwehrfrauen mit ihren berühmten Koch- und Backkünsten schon im Vorfeld des Festes aktiv. Reichliche und schmackhafte Portionen waren eine gute Gelegenheit, das sonntägliche Mittagessen in das Festzelt der Feuerwehr zu verlagern.

Sonne und damit verbundene Wärme sowie blauer Himmel lockte am Nachmittag die Gäste dann auch vor das Festzelt. Kaffeezeitliebhaber genossen nicht nur das schöne Wetter unter freiem Himmel, sondern auch die selbstgebackenen Kuchen.

Jugendleiter Heiko Götz lockte wie schon am Samstag mit Fahrten im Feuerwehrauto zahlreiche Kinder an, wobei die Mädchen deutlich in der Überzahl waren. Fehlt weiblicher Nachwuchs für die Wilflinger Wehr? Die Ursprünge des Feuerwehrfestes liegen in der Mitte der 1980er-Jahre. Überschaubar und gemütlich ist es stets geblieben und das macht den Reiz des Feuerwehrfestes aus.