Die Forscher- und Entdeckerschule Neuwies nimmt bei der Einschulungsfeier ihre Arbeit auf. Foto: Weniger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorhang geht für 40 Erstklässler in Wellendingen auf / Fröhliche Einschulungsfeier an der Entdeckerschule

Wellendingen. Vorhang auf hieß es für 40 neue Erstklässler der Neuwies-Schule in Wellendingen.

In einer stimmungsvollen, fröhlichen Einschulungsfeier wurden die erwartungsvollen Erstklässler als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft von ihren Mitschülern, Lehrern und den Pfarrern Varghese Plackal und Marcus Keinath willkommen geheißen.

Sehr anschaulich, für die Kinder verständlich – und sogar direkt daran beteiligt –, verwendete Pfarrer Keinath das Bild von dem Netz, das alle Familienmitglieder zusammen mit den neuen Verantwortlichen, den Lehrern, halten, in dem die Kinder sicher und geborgen sind. Dafür, dass das klappt, hilft "einer da oben" ganz fest mit, versicherte er.

An dieses Bild knüpfte der Rektor der Neuwies-Schule, Frank Weniger, an. Dieser besondere Tag sei mehr ein Tag der Vorfreude und der Fröhlichkeit, als ein Tag, an dem der "Ernst des Lebens" beginne. In keinem anderen Lebensabschnitt werde so viel gelernt und die Persönlichkeit so stark geprägt wie in den ersten zehn Lebensjahren. Lernen würden die Kinder immer, in der Schule geschehe dies nun aber planmäßiger, zielgerichteter und kontrollierter.

Nach dem Motto, das für alle Schulkinder für dieses Schuljahr gewählt wurde, die Forscher- und Entdecker-Schule Neuwies, durften die neuen Fächer an verhüllten Gegenständen ertastet und entdeckt werden. Passend zur "Sally", die als Känguru-Handpuppe aus Australien zum Vorschein kam, trugen die Kinder der Klasse 2a ein englisches Lied vor. Die Kinder der Klasse 3a hatten ein Theaterstück vorbereitet, in dem eine Anleitung für das Lesenlernen einleuchtend dargestellt wurde.

Die dazu gehörigen Lieder sangen beide Klassen miteinander. Erstaunlich souverän vorgetragen und vom zahlreichen Publikum in der proppenvollen Festhalle entsprechend gewürdigt, kamen die Darbietungen der jungen Akteure besonders bei den neuen Mitschülern an. Diese hatten damit gezeigt, dass sie eine wichtige Eigenschaft für die Schule, das aufmerksame Zuhören, schon beherrschen.

Schließlich wurde es noch einmal spannend für die Erstklässler: Mit ihren Klassenlehrerinnen, Brunhild Kubitz für die Klasse 1a, und Monika Kanz für die Klasse 1b, ging es zur "ersten Schulstunde" in die Klassenzimmer. Bei den Eltern legte sich derweil das Kribbeln im Bauch bei Kaffee und Kuchen und guter Unterhaltung mit Gleichgesinnten in der Festhalle.