Gut aufgestellt zeigt sich der VfR Wilflingen nach der Mitgliederversammlung, die Wahlen des Vorstands verliefen reibungslos. So kann Vorsitzender Wolfgang Aicher (rechts) entspannt den kommenden Aufgaben entgegensehen. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

VfR: Fußball und Breitensport / Erste Mannschaft gefordert / Reichhaltige Aufgaben in einem Jahr

Gut aufgestellt für das neue Geschäftsjahr ist der VfR Wilflingen nach seiner Mitgliederversammlung. Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung.

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Wenn dieses Jahr erneut der Klassenerhalt in der Kreisliga A geschafft wird, dürfte alles im grünen Bereich sein.

Zu Beginn der Sitzung berichtete Karin Angst als Vorsitzende des Fördervereins von dessen Arbeit zur Unterstützung des Hauptvereins. Der Förderverein hat zwei Bewirtungsteams für das Sportheim und ist darüber hinaus vielfältig aktiv, so beim jährlichen Elfmeter-Turnier. 92 zahlende Mitglieder tragen ihr Scherflein zum Erfolg des Vereins bei.

VfR-Vorsitzender Wolfgang Aicher begrüßte Willi Herzog (Württembergischer Fußball-Verband) und Karl-Heinz Wachter (Sportkreis Rottweil), die mehrere Ehrungen vornahmen (Bericht folgt).

Schriftführer Bernd Aicher belegte in seinem Bericht die anfängliche Aussage von Wolfgang Aicher, der von einem arbeitsreichen Jahr gesprochen hatte. Arbeiten an Sportplatz und Sportheim, Bewirtung bei den Spielen und die Bewirtung beim Seniorennachmittag sowie die Ausrichtung des Elfmeter-Turniers standen auf dem Arbeitsplan. Beim Silberdistel-Cup des Radfahrvereins nahm der VfR erfolgreich teil. Auftritte beim Zunftball der Narrenzunft stehen ohnehin fest im Plan.

Der Verein hat 350 Mitglieder. Für den Anfang Dezember ausgeschiedenen Kassier Markus Götz trug Wolfgang Aicher den Kassenbericht vor. Finanziell bewege man sich in sicherem Fahrwasser. Der Kassenstand konnte deutlich verbessert, das noch bestehende Darlehen sogar auf die Hälfte verringert werden.

Jugendleiterin Hanna Aicher berichtete der Versammlung vom Nachwuchs des VfR sowie vom Frauensport im Verein. Die jugendlichen Nachwuchskicker sind teils als VfR-Mannschaft gemeldet (Bambini und F-Jugend) und darüber hinaus in Spielgemeinschaften mit Wellendingen und Frittlingen aktiv. Geräteturnen, Kinderturnen und Tanzgruppen für verschiedene Altersklassen zeugen von viel Engagement für den Breitensport.

Aktiven-Trainer Volker Schipke vermeldete in der vergangenen Saison frühzeitig den Klassenerhalt, in dieser Spielzeit spielt der VfR erneut gegen den Abstieg. Der enge Spielerkader erschwert das Leben, und der Trainer sprach auch die notwendige Disziplin an.

Würdiger Nachfolger

Bei den Wahlen wurde André Schneckenburger als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, für den ausgeschiedenen Kassier Markus Götz wurde mit Steffen Schneckenburger ein würdiger Nachfolger gefunden. Die Kassenprüfer Andreas Muschal und Oliver Angst machen in ihrer Funktion weiter, während Markus Wenzler als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung steht. Dagegen wurden Philipp Kiene, Marc Muschal, Thomas Götz und Stephan Skripic von der Versammlung bestätigt, sie machen im Ausschuss weiter. Hanna Aicher wurde bereits in der Jugendversammlung als Vorsitzende erneut gewählt, was von der Hauptversammlung noch bestätigt wurde.