Buntes Finale: gemeinsame Kür aller Teilnehmer als Show-Einlage. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Einrad: Trainingsmöglichkeiten in Wellendinger Halle begeistern Teilnehmer aus Deutschland und Belgien

Ein toller Erfolg für den Radfahrerverein Edelweiß wurde am Wochenende das zweite Wellendinger Einrad-Freestyle-Event in der Neuwieshalle.

Wellendingen. Zwei Tage lang trafen sich viele Einradfans für Workshops, zum Training und zum Voneinanderlernen. Neben den Lokalmatadoren des einheimischen Vereins waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Esslingen, Argental, Michelbach, Zuffenhausen, Münchingen, Tiefenbach, Kornwestheim, Derendingen oder Bieber bei Frankfurt angereist, Gert-Jan van Vleeschouwer war sogar aus Belgien gekommen. Insgesamt wurden 84 Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen registriert.

Den gesamten Samstag und den Sonntagvormittag nutzten die Sportler, um ihr Können in Workshops weiterzuentwickeln. Dabei fanden verschiedene Rennen statt, bei denen die Teilnehmer beim "Wheel-Walk" das Einrad nicht über die Pedale antreiben, sondern mit den Turnschuhen nur den Reifen selbst berühren durften. Oder beim "Einbein" wurde nur eine der beiden Pedalen für den Antrieb benutzt.

Hochkarätig waren die Trainer: unter anderem konnten sich die Teilnehmer viele Tricks vom deutschen Meister Niklas Neumann im "Flat", zum andern vom deutschen Meister im Einrad-Hochsprung, Jens Feurer, abschauen. "Viele Gäste und Teilnehmer hatten sich sehr erstaunt und begeistert über die tolle Halle in Wellendingen und die damit verbundenen Trainingsmöglichkeiten geäußert, die so ein Event überhaupt erst möglich machen", erzählte Kerstin Grießer.

Sie führte beim Show-Nachmittag durch das Programm, das sich viele neugierige Gäste nicht entgehen ließen. Beim Höhepunkt des Freestyle-Events konnte jeder noch einmal den Akteuren ganz genau auf die Finger beziehungsweise die Füße schauen.

Da zeigten nicht nur die beiden deutschen Meister ihr außergewöhnliches Können, als sie zur Verblüffung der Zuschauer mit dem Einrad über eine freilich niedrig eingehängte Hochsprungstange sprangen oder die unterschiedlichen Figuren vorführten.

Zur Einstimmung hatte es eine Kür mit allen rund 64 zu diesem Zeitpunkt noch anwesenden Teilnehmern gegeben, die so die Aktionsflächen füllten. Dann zeigte ein Teil des baden-württembergischen Einrad-Kaders, zu dem neben Teilnehmerinnen aus sechs Vereinen auch Svenja und Jolina Grießer aus Wellendingen gehören, seine außergewöhnliche Puppen-Kür "Dollhouse". Zudem wurde dem begeisterten Publikum eine Piratenkür vorgeführt, und die Abteilung des Radfahrervereins Wellendingen entführte ihre Zuschauer in ihre ganz eigene Version von "Flashdance".

Schon jetzt ist sie mit den Vorbereitungen für die württembergischen Meisterschaften in Schorndorf im Frühjahr 2017 beschäftigt. Und danach soll es zur süddeutschen Meisterschaft nach Gilchingen in Bayern und zur deutschen Meisterschaft gehen.