"Liederkranz" beendet jahrzehntelange Tradition / Container am Brunnenwasen löst fleißige Helfer ab

Von Thomas Riedlinger

Wellendingen. Der Gesangverein "Liederkranz" führte zum letzten Mal eine Straßensammlung für Altpapier in Wellendingen durch. Damit geht eine langjährige Tradition zu Ende.Künftig werden die Wellendinger Bürger gebeten, ihr Altpapier am jeweils ersten Samstag des Monats zum Container am Brunnenwasen selbst anzuliefern.

Seit 1968 wurden von den Mitgliedern des Gesangvereins zunächst Altmetallsammlungen zur Aufbesserung der Vereinsfinanzen durchgeführt, erinnert sich der stellvertretende Vorsitzende Roland Schaub. Die Sammler fuhren mit Traktoren und Anhängern die Straßen der Gemeinde ab und trugen zusammen, was die Bevölkerung bereitgestellt hatte.

Ab 1985 wurde zusätzlich auch Altpapier gesammelt, zunächst zweimal im Jahr, später dann dreimal. Die letzte Altmetallsammlung dauerte aufgrund der sehr großen Menge von 44 Tonnen eine ganze Woche lang. Aufgrund der nachlassenden Helferzahl wurde die Altmetallsammlung später eingestellt. Heute hat der Musikverein diesen Part in der Gemeinde übernommen. Dem Altpapier jedoch blieben die Sänger bis heute treu.

Allein in den Jahren 2006 bis heute seien es rund 32 Tonnen in jedem Jahr gewesen, rechnet die ehemalige Vorsitzende Carmen Widmann nach. Am vergangenen Samstag wurde nun die letzte Straßensammlung durchgeführt.

Immer schwieriger wird es, neben den notwendigen Helfern auch die entsprechenden Fahrzeuge für die Sammlung zusammen zu bekommen. Und die Helfer selbst werden auch nicht jünger. Altpapiersammeln ist für die Teilnehmer ein Knochenjob. Und bei der Festlegung der Termine weiß niemand, wie das Wetter sein wird. Schnee und Regen sind die beständigen Begleiter der Helfer, Sonnenschein und trockenes Wetter gibt es allzu selten. Deshalb hat sich der Verein entschlossen, künftig am Brunnenwasen in der Nachbarschaft zu Altglascontainern und Grüngut-Sammelstelle einen Container für Altpapier aufzustellen.

An jedem ersten Samstag im Monat sollen die Bürger hier ihr Altpapier in der gleichen Fuhre zusammen mit Altglas oder mit Grüngut anliefern können. Von 9.30 bis 12 Uhr sind Mitglieder des Gesangvereins vor Ort und haben ein Auge darauf, dass kein Unrat in den dann geöffneten Altpapier-Container geworfen wird. Damit sollen auch die langen Wartezeiten bis zur nächsten Sammlung für die Bevölkerung der Vergangenheit angehören. Niemand muss mehr sein Altpapier monatelang im Keller oder der Garage horten.

Die Termine für die Abgabe des Altpapiers am Papiercontainer sind: 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September, 4. Oktober, 25. Oktober (wegen Feiertag Allerheiligen am 1. November) und der 6. Dezember.