"Alpenrose"-Vorsitzender Edmund Müller (hinten links) durfte sich bei der Mitgliederversammlung seines Radfahrervereins über die reibungslosen Wahlen freuen. Es ist eine kleine und dennoch lei­stungsstarke Mannschaft, die er anführt. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Radfahrerverein "Alpenrose" Wilflingen mit reichhaltigem Programm und einem Talent

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Der Radfahrerverein "Alpenrose" Wilflingen blickt bei der Hauptversammlung auf eine Reihe bemerkenswerter Ereignisse zurück und voraus.Radsport hat in Wilflingen eine lange Tradition, der relativ kleine Verein ist neben seinen umtriebigen Aktivitäten im Breitensport nach wie vor im Leistungssport aktiv. Eine Handvoll Radrennfahrer starten Jahr für Jahr bei den unterschiedlichen Radkriterien der Region mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Vereinsvorsitzender Edmund Müller kann stolz auf seine Truppe sein. Dies gilt insbesondere auch für die immense Arbeit, die von der überschaubaren Führungsriege des Vereins geleistet wird.

Aus dem Bericht von Schriftführerin Viola Leibold konnte dies anschaulich entnommen werden. Wöchentlicher Radtreff und Nordic-Walking werden von Frühling bis Herbst durchgeführt. Höhepunkt des Jahres sind neben dem Volkslauf im Rahmen des Silberdistel-Cups vor allem das Heimrennen in Wilflingen im Rahmen des Interstuhl-Cups.

Darüber hinaus gab es im vergangenen Jahr eine Vielzahl weiterer Aktivitäten. Beim Lauf gegen das Großgefängnis im Bitzwäldle bei Zepfenhan war man beteiligt, ebenso beim Vereinsjubiläum in Gößlingen, wo wegen des schlechten Wetters ein "Umzug in der Halle" durchgeführt wurde. Der Herbstkreistag des Radkreises sah die "Alpenrose" als guten Gastgeber der Veranstaltung. Natürlich beteiligte man sich erneut mit einem Punkt am Kinderferienprogramm der Gemeinde, beklagt wird jedoch hierbei die nachlassende Resonanz bei den Kindern.

Viola Leibold hob das bemerkenswerte Abschneiden der aktiven Radrennfahrer hervor. Herausragend erneut Wolfgang Angst, der bei der Etappe in Geislingen im Rahmen des LBS-Cups bei den Senioren in die Top Ten fahren konnte und der auch bei den Bezirksmeisterschaften in Löffingen eine starke Leistung hinlegte. Steffen Hauschel lieferte ebenso gute Ergebnisse ab. Mit Patrick Reger reift zudem in Wilflingen ein Talent heran, das Beachtung verdient. Bei der 13. Etappe des Interstuhl-Cups in Bodelshausen belegte er im "kleinen Finale" den zweiten Platz und machte auf sich aufmerksam.

Kassier Wolfgang Angst notierte im abgelaufenen Vereinsjahr eine ausgeglichene Bilanz von Einnahmen und Ausgaben; die Kassenlage ist stabil.

Bei den Wahlen wurden Edmund Müller (Vorsitzender), Matthias Muschal (stellvertretender Vorsitzender) und Kassier Wolfgang Angst von der Versammlung bestätigt. Mit mehreren Ehrungen (Bericht folgt) ging die Versammlung zu Ende. Das Jubiläum zum 60-jährigen Vereinsbestehen der "Alpenrose" steht im nächsten Jahr an und wirft seine Schatten voraus.