Verkleidet in die Narrenmesse: Der Aufforderung des Liturgieteams kamen viele Wilf­linger nach. Foto: Muschal Foto: Schwarzwälder-Bote

Fürbitten für Besucher der Narrenmesse / Pfarrer Plackal findet die richtigen Worte

Wellendingen-Wilflingen. Eine humorvolle Predigt bereicherte die Narrenmesse in St. Gallus Wilflingen.

Eine große Schar kleiner und großer kostümierter Gottesdienstbesucher hieß Pfarrer Varghese Plackal bei der Narrenmesse in der St.-Gallus-Kirche in Wilflingen willkommen.

Schon zu Beginn der Messe hieß es, Freude und Fröhlichkeit, beides seien ja Gaben Gottes, sollen der Christenheit niemals abhanden kommen. "An Fasnacht setzen Menschen gerne Masken auf. Man will mal in die Rolle eines anderen schlüpfen; man will nicht erkannt werden und möchte mal wer ganz anders sein."

Mit diesen Worten begann das Kyriegebet. Anstelle der Lesung hörten die Gottesdienstbesucher einen Dialog zwischen der Lektorin und vier Clowns, die mit ihren Laternen durch den Mittelgang in die Kirche einzogen und auf der Suche nach der echten Freude waren. Sie hätten gehört, so berichteten sie, dass es in der Kirche eine echte Frohbotschaft gebe. Deshalb seien sie hier, um frohe Menschen zu finden, die Freude ausstrahlen und diese Freude auch weitergeben.

Für seine im Anschluss vorgetragene, sehr humorvolle Predigt bekam Pfarrer Plackal von den zahlreichen Gottesdienstbesuchern großen Applaus. Nachdem in den Fürbitten Gott darum gebeten wurde, dass alle Besucher der Narrenmesse in den Himmel kommen mögen, fand der Gottesdienst zu den Klängen des Wilflinger Narrenmarsches seinen feierlichen Ausgang.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud das Liturgieteam zu einem kleinen Umtrunk ein.