Jeder Rat soll jetzt sechs Favoriten nennen

Wellendingen (apf). Noch einigen Spielraum nach oben besitzt die Firma "hugger-gestaltung" (Rottweil), bis sie den Nerv aller Gemeinderäte aus Wellendingen und Wilflingen bei der Bilderauswahl für die Ortseingangsschilder und den Internetauftritt der Gemeinde trifft.

Auch nach der zweiten Runde im Ratssaal – die erste fand Ende Juli statt – hält sich die Begeisterung bei einigen Entscheidungsträgern in Grenzen. Um aber zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu gelangen, soll jedes Ratsmitglied eine größere Auswahl an Bilder von Wellendingen und Wilflingen per E-Mail erhalten und innerhalb einer Woche seine sechs Favoriten benennen.

Vor allem auf die Gestaltung der Ortseingangsschilder wird Wert gelegt. Auf gedämpfte Begeisterung stößt der Bildschnitt beider Rathäuser und des Wellendinger Bürgerhauses, deren Dächer nicht vollständig zu sehen sind. Auch der Hinweis von Frank Hugger, der auf die Vorteile eines Bildschnitts hinweist, der dem Foto mehr Dynamik verleihe, es viel spannender mache, verpufft. Lediglich in Ulrike Roth ("Ich hätte noch mehr vom Dach weggenommen") findet er eine Anhängerin. Andere Gemeinderäte bevorzugen Motive, die vollständig zu sehen sind.

Auf der Rückseite der Ortseingangsschilder soll ein Bild des anderen Ortsteils, in den man fährt, zu sehen sein, auf der Vorderseite eines des Ortsteils, deren Grenze man gerade passiert. Markante Gebäude werden als Motive favorisiert. Der untere Teil der Tafel dient den Vereinen, die auf Veranstaltungen und Jubiläen hinweisen können. Bürgermeister Thomas Albrecht will Details bei der Vereinsvorständesitzung Ende November ansprechen. Beschichtete Folien sollen auf die Tafeln aufgeklebt werden, erklärt Frank Hugger.

Für den Internetauftritt sind pro Ortsteil je drei ständig wechselnde Motive vorgesehen; mit jeden Bild rückt der Betrachter Wellendingen oder Wilflingen näher. Aber auch hier scheiden sich die Geister. Während der eine den Lemberg vermisst, vermisst der andere ein Foto vom Lemberg herunter.

Die Umsetzung des Projekts soll 2015 erfolgen, das Geld im Haushaltsplan 2015, der das erste Mal in vier Wochen auf den Tisch kommt, eingestellt werden.