Königin Silvia von Schweden und Uwe Kußmaul aus Wart tauschten Geschenke aus. Foto: Kußmaul

Uwe und Evi Kußmaul aus Wart waren dabei, als Königin Silvia von Schweden die Insel Mainau besuchte. Uwe Kußmaul korrespondiert regelmäßig mit dem schwedischen Königshaus.

Uwe Kußmaul begegnete seiner weitläufigen Verwandten, Königin Silvia von Schweden, im Jahr 2014 zum ersten Mal – damals schon auf der Insel Mainau. „Ich freue mich über unsere Verwandtschaft“, habe die Königin damals zu ihm gesagt, berichtet der Warter.

Dieses Mal tauschten die Königin und der Hausherr der Warterhöhe Geschenke aus: Kußmaul überreichte ein Cape mit passenden Handstulpen, beides aus der Modemanufaktur seiner Frau Evi, und erhielt im Gegenzug ein Gebetbuch, das die Königin mit zahlreichen Anmerkungen versehen hat. „Lesen Sie jeden Tag darin, das würde mich freuen“, habe Silvia von Schweden ihm mit auf den Weg gegeben.

Schwedische Flagge auf der Warterhöhe

Der Begründer der Insel Mainau, Großherzog Friedrich I. von Baden, hatte drei Kinder: Friedrich II., welcher in Freiburg und Badenweiler lebte, Viktoria, die spätere Königin von Schweden, und Ludwig Wilhelm, der Urgroßvater von Uwe Kußmaul. Und so weht auf der Warterhöhe die schwedische Flagge.