Kommunales: Ortskern wird entwickelt

Weilen u. d. R. Der Gemeinderat Weilen unter den Rinnen hat jetzt dem Dorfentwicklungskonzept, das die STEG aus Stuttgart entwickelt hat, zugestimmt.

Bürgermeister Gerhard Reiner erinnerte daran, dass das Gremium im Frühjahr den Auftrag für das Konzept erteilt habe. Im Juli habe ein Bürgerworkshop stattgefunden, bei dem die Bürger Vorschläge und Anregungen vorbringen konnten, die in das Konzept eingegangen seien. Dabei sei auch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) vorgestellt worden, über das es für bestimmte bauliche Maßnahmen finanzielle Zuschüsse gibt. Die Gemeinde, so Reiner, will mit dem Konzept für die weitere Entwicklung des Ortskerns eine konzeptionelle Grundlage schaffen. Das Konzept wird nun beim Regierungspräsidium Tübingen eingereicht.

Weiterhin stimmte der Gemeinderat zu, dass die Bearbeitung von Zuschussanträgen in Zusammenarbeit mit der Firma STEG erfolgen soll. Für die Beratungsleistungen wird die Gemeinde einen entsprechenden Zuschussantrag stellen.