Auf 995 ist die Zahl der Katholiken in Salzstetten gesunken. Zur Kirchengemeinde St. Agatha zählt neben der gleichnamigen Kirche von 1894 (Bild) mit ihrem 48 Meter hohen Kirchturm die Wallfahrtskirche in Heiligenbronn. Foto: Maier

Nur noch 995 Gemeindemitglieder in Salzstetten. Erfreulich: Wieder deutlich mehr Taufen.

Waldachtal-Salzstetten/Heiligenbronn - Mehr Taufen, weniger Kirchenaustritte – das vermeldet die katholische Kirchengemeinde Salzstetten in ihrer Jahresbilanz 2016. Die Zahl der Katholiken ist erstmals unter die 1000er-Marke gesunken.

Die St.-Agatha-Kirchengemeinde zählt nur noch 995 Gemeindemitglieder. Das ist ein Rückgang von 15 Gläubigen gegenüber dem Vergleichsjahr 2015. Im Jahr 2014 waren es laut Jahresstatistik noch 1024 Katholiken in Salzstetten.

24 Taufen in der neugotischen St.-Agatha-Kirche in Salzstetten

E rfreulicherweise ist die Zahl der Taufen um fünf auf 24 angestiegen. 19 waren es noch 2015. In der neugotischen St.-Agatha-Kirche in Salzstetten sind im vergangenen Jahr neun Kinder getauft worden, gegenüber nur zwei im Jahr davor. Die katholische Wallfahrtskirche in Heiligenbronn wählten Eltern von 15 Täuflingen im Jahr 2016. Im Vergleichsjahr 2015 wurde an 17 Kinder das Sakrament der Taufe am Gnadenort des Heiligen Bronnen gespendet. Verringert auf vier hat sich die Zahl der Kirchenaustritte gegenüber zehn im Jahr davor.

Zwei Paare traten im letzten Jahr in der Salzstetter St.-Agatha-Kirche vor den Traualtar, um sich das Sakrament der Ehe zu spenden. Ein Hoffnungsschimmer gegenüber null Brautpaaren im Jahr 2015. Konstant bei sechs blieb die Zahl der Trauungen in der Wallfahrtskirche Heiligenbronn. Das barocke Kleinod von 1747 ist seit jeher ein beliebtes Ziel für kirchliche Hochzeiten. Insgesamt landeten also insgesamt acht katholische Paare im Hafen der Ehe. Acht Kinder gingen in Salzstetten zur Erstkommunion. Neun Mädchen und Jungen traten 2015 erstmals an den Tisch des Herrn.

Abschied nehmen musste die Christengemeinde im Jahr 2016 von elf Gemeindemitgliedern: Reinhold Luger (80), Emil Dettling (89), Horst Kleebaum (82), Ursula Klotz (79), Ingelore Erath (59), Anna Potschien (80), Meta Zepp (88), Thekla Dettling (93), Frida Raba (93), Juanita Beyer (51), Elisabeth Wollensak (86). Im Vergleichsjahr 2015 wurden acht Katholiken zu Grabe getragen. Außerdem trauerte die Gemeinde um die verstorbenen Einwohner Radomir Paunovic (88, russisch-orthodox) und Monika Bischof (63, evangelisch).

N eben Pfarrer Anton Romer und den Gemeindereferentinnen Elisabeth Schemminger und Ellen Schlenker arbeitet Diakon i.R. Wilhelm Pöndl ehrenamtlich in der Kirchengemeinde mit. Er übernimmt diakonische Aufgaben, leitet Gottesdienste und betreut die Flüchtlinge in Salzstetten. Die Pilger aus der ganzen Region, die jeden Sonntag und Donnerstag die Wallfahrtsgottesdienste um 9 Uhr in Heiligenbronn besuchen, erhoffen sich Gesundung an Leib und Seele. Pastorale Ansprechpartnerinnen am Apostolatsort Heiligenbronn/Waldachtal sind die beiden Franziskanerinnen Irmentrudis (80) und Reinholda (78), welche als Hüterinnen der Wallfahrt eine wichtige Funktion erfüllen.