Klaus Kreidler, Björn Klose, Martin, Gunkel, Klaus Luger, Bernd Schittenhelm, Katja Lutz, Roger Ganszki, Sigrid Luger, Markus Fischer und Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner (von links) bilden den neuen Salzstetter Ortschaftsrat. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat tritt zur konstituierenden Sitzung zusammen / Björn Klose und Roger Ganszki werden für Engagement im Gremium geehrt

Waldachtal-Salzstetten (il). Bei der konstituierenden Sitzung des Salzstetter Ortschaftrates wurden die neuen Ortschafträte verpflichtet. Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner verlas die Verpflichtungsformel und ließ diese dann durch Handschlag des jeweiligen Ortschaftrates bekräftigen und durch seine Unterschrift anerkennen.

Alle Dankbarkeit und Achtung in einem Satz: "Es ist gut, dass wir ihn haben"

Das neue Gremium bilden für die nächsten fünf Jahre Markus Fischer, Roger Ganszki, Martin Gunkel, Klaus Kreidler, Björn Klose, Sigrid Luger, Klaus Luger, Katja Lutz und Bernd Schittenhelm.

Der neue Ortschaftsrat nahm auch sogleich die Arbeit auf, indem er den neuen Ortsvorsteher wählte. Die Wahlen führte der stellvertretende Ortsvorsteher Roger Ganszki durch; Fahrner – gleichzeitig einziger Kandidat auf das Amt – rückte vom Ratstisch ab. Ihm dankte Ganszki für dessen geleistete Arbeit und verwies auf die erreichten Ziele der letzten Legislaturperiode. Es sei wohl jedem bewusst, wie viel Arbeit auf Fahrner laste und gelastet habe. Ganszki packte alle Dankbarkeit und Achtung in einen Satz: "Es ist gut, dass wir ihn haben." In einer offenen Wahl wurde Fahrner erwartungsgemäß einstimmig im Amt bestätigt.

Fahrner dankte dem Ortschaftsrat für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und verwies im Anschluss auf die Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers. Bisher gab es in Salzstetten immer zwei Stellvertreter, doch im Meinungsaustausch mit der Verwaltung sei es aus deren Sicht vollkommen ausreichend, wenn es – wie in den anderen Ortsteilen auch – künftig nur einen Stellvertreter gebe.

Fahrner schlug dem Ortschaftsrat den bisherigen Stellvertreter Roger Ganszki vor, den er als guten Ratgeber sehr schätze. In einer offenen Wahl wurde dieser dann auch einstimmig gewählt und bestätigt.

Ebenfalls wurden in der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode zwei langjährige Mitglieder des Ortschaftsrates geehrt. Zum einen Björn Klose, der seit 2004 dem Gremium und jetzt auch dem Gemeinderat angehört. Er bekam von Fahrner die Ehrennadel in Bronze der Gemeinde Waldachtal sowie die Ehrennadel vom Gemeindetag Baden-Württemberg.

Die zweite Ehrung erhielt Roger Ganszki. Er erhielt die Ehrennadel in Silber der Gemeinde Waldachtal für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.