Neuer Aussteller-Rekord: 23 Stände bieten den Besuchern auf dem Nikolausmarkt in Lützenhardt Weihnachtsartikel

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Lützenhardt. Es war bereits der 13. Nikolausmarkt, der in Lützenhardt am Wochenende stattfand. Seinen Ursprung hatte dieser vor 13 Jahren im Kurgarten, bevor dann doch das heimelige Haus des Gastes endgültig als Veranstaltungsort gewählt wurde.

Geschützt vor Kälte nehmen die Besucher den jährlichen Markt in Scharen wahr. In diesem Jahr wurde dann auch der Rekord von Ausstellern gebrochen: 23 Marktstände voller Weihnachts- und Geschenkartikel warteten auf die weihnachtlich eingestimmten Besucher.

Bereits am Samstag öffnete der Nikolausmarkt seine Pforten und bot mit dem Konzert des Harmonika-Orchesters Salzstetten-Tumlingen sofort den ersten Höhepunkt. Bis zum Abend durften die Kinder ihren Stiefel abgeben, damit ihn der Weihnachtsmann für den nächsten Tag füllen möge. Mit einem weihnachtlichen Konzert des Musikvereins Salzstetten begann der Marktsonntag. Daraufhin folgten die musikalischen Darbietungen der Jugendmusikschule. Tradition ist es bereits, dass sich eine Bläsergruppe des Musikvereins "Cäcilia" formiert und von der Empore des Haus des Gastes herab weihnachtliche Weisen spielt. "Hört sich an, als spiele irgendwo eine Musik-CD", kommentierte ein begeisterter Besucher die Musikkunst der Cäcilia. Danach war es dann endlich soweit: Der Nikolaus, voll bepackt mit Geschenken und gefüllten Stiefeln für die Kinder, betrat das voll besetzte Haus. In seinem Schlepptau brachte er die Kinder des Kindergartens "Herz Jesu" aus Lützenhardt mit, die unter Anleitung ihrer Erzieherinnen eine Weihnachtsvorführung zum Besten gaben.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte die Vereinsgemeinschaft Lützenhardt.

Mit dem breiten und vielfältigen Angebot der Marktstände und der einzigartigen Atmosphäre rund um das Haus des Gastes sowie der zahlreichen, musikalischen Angebote lockte der Nikolausmarkt Lützenhardt auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher an.