Der Harmonika-Verein Salzstetten-Tumlingen lud zu seinem Adventskonzert in den Gemeindesaal ein. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Birgit Schittenhelm dirigiert nach Krankheitspause beim Adventskonzert des Harmonika-Vereins

Von Eberhard Wagnerund Jasmin Lakner

Waldachtal-Salzstetten. Der Harmonika-Verein Salzstetten-Tumlingen (HVST) lud am Sonntag in die Gemeindehalle Salzstetten zu seinem jährlichen Adventskonzert ein. Ein festlich geschmückter Saal mit einem großen Weihnachtsbaum empfing die zahlreichen Besucher auch in diesem Jahr. Im Nebenraum und dem Empfang erwartete die Gäste ein Weihnachtsbasar mit zahlreichen Geschenkartikeln.

Neben Bürgermeisterin Annick Grassi und Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner fand auch Gemeindepfarrer Anton Romer den Weg zum Adventskonzert.

Das Adventskonzert ist den Musikern stets besonders wichtig: Erfreulich deshalb auch für die Musiker ist die Rückkehr der Dirigentin des Orchesters, Birgit Schittenhelm, die krankheitsbedingt länger pausiert hatte. Schittenhelms Handschrift war dann auch zugleich erkennbar: Gemeinsam mit den Musikern hatte sie Weihnachtslieder aus dem 20. Jahrhundert herausgesucht, welche sie mit Geschichten untermalte und verband. Artur Wollensak, Vorsitzender der Harmoniker, bereitete die Besucher bereits während der Begrüßung auf ein ganz besonders schönes, weihnachtliches Konzert vor.

Perfekt arrangiert trugen die Musiker im Anschluss daran Musikstücke wie etwa "White Christmas", "Herbei oh ihr Gläubigen" oder "Mary’s Boychild" vor. Zum Mitsingen für die Besucher verführten Weihnachtslieder wie etwa: "Stern über Bethlehem" und "Engel auf den Feldern". Ein besonderer Genuss war die Solo-Darbietung der erst 13-jährigen Annika Hemminger am Keyboard mit dem Musikstück "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski.

Besucher wippen zum Lied "Oh Happy day"

Direkt im Anschluss überreichte Wollensak Annika Hemminger, die gleichzeitig auch jüngstes Vereinsmitglied ist, ein weihnachtliches Dankeschön-Geschenk. Feierlich eingestimmt wippten die Besucher zu "Oh happy day", begleitet von Jens Hemminger an der Trompete und Bernhard Kneißler an der Posaune, im Takt mit.

Der grandiose Erfolg des Konzertes spiegelte sich in den frenetischen Zugabe-Rufen wieder, die dann auch sofort mit weiteren Musikstücken belohnt wurden. Doch damit fand das Konzert noch immer nicht sein Ende: Das Akkordeon-Ensemble Seewald unter der Führung von Josef Jansen sorgte als Gastorchester für stimmungsvolle Unterhaltung. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Besucher mit Stücken wie etwa "Last Christmas" oder "My heart will go on" unterhalten.