Förderverein Bürgerhaus Waldachtal-Cresbach trifft sich zur ersten Hauptversammlung

Von Karl Hackstock

Waldachtal-Oberwaldach. Der vor einem Jahr gegründete Förderverein Bürgerhaus Waldachtal-Cresbach hatte zu seiner ersten Hauptversammlung in den Kirchengemeindesaal in Oberwaldach geladen. Immerhin ein Drittel der 75 Vereinsmitglieder war der Einladung gefolgt und lauschte den Ausführungen von Vorstandschaft und Bürgermeisterin Annick Grassi.

Vorsitzender Gebhard Weißgerber wies darauf hin, dass die alten Oberwaldacher Kindergartenräume bisher vom Verein nicht genutzt werden konnten, da diese erst gegen Ende des letzten Jahres ausgeräumt wurden.

Jugendraum nimmt Ende April in Oberwaldach Quartier

Anschließend hatte der Umbau des neuen Kindergartengebäudes zur Aufnahme der Cresbacher Ortschaftsverwaltung Vorrang. Ein Vertrag regelt die zukünftige Nutzung der alten Kindergartenräume durch den Verein und den Jugendraum.

Letzterer, bisher im Cresbacher Rathaus untergebracht, wird voraussichtlich Ende April in Oberwaldach Quartier nehmen und dessen Mitglieder dürfen, genauso wie der Förderverein Bürgerhaus, die Räumlichkeiten samt nördlichem Außenbereich nutzen. Allerdings dürfen hier keine größeren Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, um eine mögliche Bewilligung von Fördergeldern nicht zu gefährden.

Fördervereinsschriftführer Peter Müller berichtete ausführlich über sieben Sitzungen der Vorstandschaft und die wichtigsten Aktivitäten des Vereins. Dazu zählten neben der Mitorganisation des Kindergartenfestes auch die Durchführung eines Laternenfestes, die Mitwirkung am "Lebendigen Adventskalender" und bei einer Veranstaltung der Narrenzunft Salzstetten.

Der Redner nahm auch die Gelegenheit wahr, bei den Mitgliedern nachzufragen, wer in der Lage und willens wäre, eine Homepage zu erstellen und einzupflegen. Hierzu gab es aber noch keine Rückmeldung.

Über erfreuliche Einnahmen wusste Kassiererin Cornelia Werner zu berichten. Christa Braun, Günter Henssler und Sabine Kübler hatten die Kasse geprüft und deren ordnungsgemäße Führung bestätigt.

Planung für 925 Jahr-Feier Vesperweilers läuft auf Hochtouren

Da zu diesem Zeitpunkt Bürgermeisterin Grassi noch bei einer anderen Hauptversammlung weilte, leitete Eberhard Wagner die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Das wichtigste Vereinsvorhaben im laufenden Jahr ist die Durchführung der 925 Jahr-Feier Vesperweilers vom 4. bis 6. September. Die Planungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren. Außerdem ist noch die Mitwirkung am Tag des Denkmals bei der Mönchhofsägemühle, die Gestaltung eines Laternenfestes und die neuerliche Teilnahme am "lebendigen Adventskalender" vorgesehen.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" erläuterte Jugendraumleiter Georg Barbu die Ziele, die man sich für die Institution "Jugendraum" gesetzt hat und berichtete von der Schwierigkeit, mehr Betreuer zu finden.

Bürgermeisterin Annick Grassi gab bekannt, dass die Gesamtkosten für Umbau- und Renovierung des alten Kindergartenbereichs (innen und außen) mit 440 000 Euro veranschlagt sind. Die Gemeinde wird Fördergelder über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) beantragen.

Wann diese Fördermittel kommen, steht noch nicht fest. Für die Gemeinde Waldachtal wird noch ein Gesamtplan erstellt und dann, so die Gemeindechefin, wird man sehen, wie’s weitergeht.