Foto: sb-redaktion

Südtiroler lassen beim Gala-Konzert in Salzstetten ihre Heimat musikalisch hochleben

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Musikalische Sternstunden erlebten viele Freunde volkstümlicher Musik und des deutschen Schlagers in der Waldachtalgemeinde. Die Herzensbrecher Vincent & Fernando aus Südtirol eroberten die Sympathien des Publikums bei ihrem fünften Gastspiel in der voll besetzten Gemeindehalle in Salzstetten.

Benoit und seine Frau hatten mit dem erst sechs Monate alten Elias als Jüngsten im Fan-T-Shirt aus dem Nachbarland mitgebracht. Nach dem 25-jährigen Bühnenjubiläum im vergangenen Jahr, das auch Anhänger aus dem Kreis Freudenstadt in Kaltern mitfeierten, schwimmen die Brüder aus Andrian auf einer Woge der Begeisterung. Das wurde auch in Salzstetten deutlich. Die für ihre Bodenständigkeit bekannten Sänger und Musiker pflegen zu ihren Fans stets hautnahen, herzlichen Kontakt. Immerhin sind sie im Jahr bis zu 70 000 Kilometer im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Mitgebracht hatten sie neben Marialuise Larcher, der Leiterin des Fanclubs Südtirol, romantische Lieder ihres neuen Tonträgers "Sternstundenzeit", wunderschöne Titel mit melancholischem Tiefgang. Wie schon seit Jahren mit "Ein Ring aus Gold" landeten sie mit "Meine Insel, das bist du" einen weiteren Volltreffer. Gefühle transportierten sie mit dem Evergreen "Butterfly – Jeder Tag mit dir war schön" und "Alles braucht im Leben seine Zeit" oder "Der Raum des Schweigens – Sound of Silence".

Wie Fernando alias OttoMessner im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte, schöpften er und sein Bruder Ulrich (Vincent) die Motivation und Kraft für ihr musikalisches Wirken aus dem Spaß an der Musik und mit den Fans. Der 50-Jährige sieht die Schöpfung als ein Werk Gottes, das wir Menschen achten und ehren müssen, egal welcher Religion man angehöre. Dazu der passende Titel "Danke, Gott".

Gern schunkelten die Volksmusikfreunde zum Grand-Prix-Lied von 2006 "Ich schenk dir Liebe". Musikalisch hochleben ließen sie ihre Heimat Südtirol, für viele Besucher die bevorzugte Urlaubsregion. Als Fernando die Finger auf den Tasten seines Akkordeons zu "Hand aufs Herz" tanzen ließ, hielt es die Fans nicht mehr auf den Plätzen: Standing Ovations für die Südtiroler, die es verstanden, Stimmung zu machen bis zum Sause-Hit "Zillertaler Hochzeitsmarsch".

Beim großen Finale fachte das Gesangs-Duo das Feuer an mit den Vincent & Fernando-Highlights "Buona Fortuna", dem Grand-Prix-Sieger-Titel von 2009 "Der Engel von Marienberg" aus der Feder von Rudy Giovannini und der "Sommernacht in San Tropez". Das i-Tüpfelchen bildete der Cover-Song "Sternstundenzeit" aus der neuesten CD und das neue Tanz-Medley. Das zu Herzen gehende "Ciao Amore, es tut so weh" sorgte für berührende Momente.

Über 30 Aktive der Salzstetter Schellenbergnarren kredenzten Bewährtes aus Küche und Keller. Das Serviceteam sei immer motiviert, bestätigen Gruppenleiter Herbert Kneißler und Stellvertreterin Verena Sadzik. Gelobt wurde neben dem Kuchenbuffet auch die adrette Saal-Deko. Organisatorin Gudrun Lutz meinte, ohne die Schellenbergnarren sowie Katja und Rainer Lutz wäre solch ein großes Konzert-Event nicht machbar. "Diesen wunderschönen Nachmittag in Salzstetten nehmen wir im Herzen mit nach Südtirol", strahlte ein glücklicher Leadsänger Fernando nach einem bestens gelungenen Gala-Konzert. Die Fans freuen sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Konzert in Salzstetten am Sonntag, 3. April 2016.