Fischer erhielt den Preis "Produktion in Perfektion" für die Einsparungen im Unternehmen. Foto: fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: fischer erhält Auszeichnung für die Schaffung einer schlanken Unternehmensstruktur

Die Unternehmensgruppe fischer ist von der Management-Agentur Macils mit dem Award "Produktion in Perfektion" ausgezeichnet worden. fischer erhielt diese Ehrung als "Best-Practice-Partner" für die Umsetzung schlanker Strukturen im gesamten Unternehmen.

Waldachtal-Tumlingen. Siegfried Kübler, Sprecher der Geschäftsführung von fischer automotive systems, nahm die Auszeichnung von Josef Weinzierl, Leiter Produktionssystem bei Audi, entgegen. Der Preis "Produktion in Perfektion" wird von Audi in Zusammenarbeit mit der Managementagentur Macils an Firmen für schlanke Arbeitsprozesse verliehen.

"Diese Auszeichnung ist die Anerkennung der Kompetenz und Qualität in der Umsetzung des fischer-ProzessSystems", sagt Kübler. Innerhalb der Unternehmensgruppe konnten 2015 durch das fischer-ProzessSystem in sämtlichen Unternehmensbereichen Einsparungen von mehr als zehn Prozent erzielt werden.

120 Teilnehmer aus rund 40 Unternehmen waren in der Unternehmensgruppe fischer zu Gast, um bei Rundgängen am Hauptsitz in Tumlingen und am Standort in Horb Einblicke in die Verbesserungsaktivitäten der verschiedenen Bereiche zu gewinnen. "Als äußerst positiv erlebten die Gäste die starke Durchdringung des fischer-ProzessSystems in Produktion und Verwaltung. Besonders hoben sie das ›Shopfloor-Management‹ hervor, unser Instrument zur Führung der Teams am Ort der Wertschöpfung. Dadurch kann sich selbst ein Außenstehender schnell einen Überblick über die Aufgaben, Herausforderungen und Ziele des Teams verschaffen", berichtet Siegfried Kübler. Als weitere Pluspunkte seien "die Authentizität der Mitarbeiter" als auch "das Engagement der Auszubildenden und DH-Studierenden" hervorgehoben worden.

Der Award "Produktion in Perfektion" ist Teil einer auf zwei Jahre angelegten Veranstaltung. Unter dem Motto "Lernen von den Besten" werfen verschiedene Unternehmen auf einer sogenannten "Lean-Lernreise" in einer geschlossenen Projektgruppe einen Blick über den eigenen Tellerrand, um die besten Produktions- und Managementsysteme aller Branchen im Bereich "Lean Management" (deutsch: Schlankes Management) kennenzulernen.

Für fischer war dies bereits die zweite Auszeichnung in kurzer Zeit: Erst im März wurde das Unternehmen für seine Aktivitäten in der Kategorie "Hervorragendes Produktionssystem" mit dem Preis "Fabrik des Jahres 2015" ausgezeichnet.