Unterstützung für langzeitbeatmete Kinder: Die VW Society Salzstetten des Motorsportvereins Waldachtal überreichte eine beachtliche 2000 Euro Spende für das neue Kinderhaus Luftikus in Baiersbronn. Foto: VW Society Foto: Schwarzwälder-Bote

VW-Society Salzstetten spendet 2000 Euro für langzeitbeatmete Patienten / Spielzeug kann angeschafft werden

Waldachtal-Salzstetten (wm). Das neu eröffnete Kinderhaus Luftikus in Baiersbronn, das langzeitbeatmeten Kindern und Jugendlichen ein Zuhause gibt, darf sich auf eine stattliche Spendensumme freuen: 2000 Euro überreichte die VW-Society Salzstetten des Motorsportvereins Waldachtal im ADAC an Kinderarzt Markus Stiletto, den Vorsitzenden des Fördervereins.

Beim siebten internationalen VW-und-Audi-Treffen in Salzstetten kamen durch Spenden, eine Tombola mit 2000 Losen, Weitwurf und die Dosenpfand-Sammelaktion 1800 Euro zusammen. Aus ihrem Festerlös legte die VW-Society Salzstetten 200 Euro dazu.

Der Initiator des Kinderhaus-Projekts Markus Stiletto, bedankte sich bei den Motorsportlern aus Waldachtal und der VW-Society Salzstetten vielmals für diese Spenden-Initiative und zeigte sich sehr erfreut über die beachtliche Summe. Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin war sehr gerührt und erklärte, dass das Kinderhaus Luftikus Ende diesen Monats bezogen werden könne. Es fehlten allerdings noch etwa 15 000 Euro für das Anlegen eines überdachten Spielplatzes.

Dank der Spenden der Salzstetter Motorsportler und Tuning-Fans aus ganz Süddeutschland und der Festbesucher bekommen die kranken Kinder nun auch Spielgeräte im Wert von 2000 Euro. Die Idee zu dieser Spendenaktion beim großen Tuning-Treffen in Salzstetten hatte Stjepan Budic, Geschäftsführer F-Town Streetmachines in Eutingen. Budic half Christoph Sadzik von der VW Society Salzstetten bei der Organisation der Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab. Sachpreise im Wert von über 3000 Euro wurden verlost. Stjepan Budic spendete auch den Hauptgewinn im Wert von 900 Euro, nämlich eine Downpipe für einen Golf 5 & Golf 6 GTI, der für eine Leistungssteigerung von rund 20 PS sorgt. Als Downpipe wird das Abgasrohr nach dem Turbolader, vor dem Mittelschalldämpfer, bezeichnet. Durch Ersetzen des originalen Abgasrohres durch eine im Durchmesser größer dimensionierte Downpipe werden enorme Leistungs- und Drehmomentzuwächse mit einem lauteren Sound erzielt.

Bei der Führung durch das Kinderhaus Luftikus in Baiersbronn zeigten sich die Waldachtaler Motorsportler sehr beeindruckt, wie die frühere Skifabrik Morlok zu einem modernen Kinderhaus umgebaut worden ist. Mittlerweile wird der Umbau auf über drei Millionen Euro geschätzt.

Christoph Sadzik, Schriftführer und Prressesprecher der VW-Society Salzstetten, kündigte an: "Im kommenden Jahr ist wieder eine solche Aktion geplant, dann aber für ein anderes Projekt."