Heinz Hornberger ehrt Blutspender aus dem Waldachtal

Waldachtal (ew). Bürgermeister Heinz Hornberger ehrte in der Gemeinderatsitzung am Dienstag Blutspender aus der Gemeinde Waldachtal.

Hornberger, der auch dem DRK-Ortsverein vorsitzt, bezeichnete die Bereitschaft der Blutspender als eindrucksvolles Beispiel tätiger Mitmenschlichkeit. Sein Dank richtete sich auch an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des Blutspendedienstes aus Waldachtal, die in den vergangenen beiden Blutspendeaktionen 212 Blutkonserven sammelten.

Allein im Landkreis Freudenstadt, so Hornberger, kamen im Jahr 2013 bei 56 Blutspendeaktionen insgesamt 8036 Blutspenden zustande, etwas weniger als im Zeitraum des Jahres 2012. Statistisch gesehen spenden im Landkreis 6,6 Prozent der Bevölkerung Blut (Tendenz leicht sinkend). In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2937 Blutspenden durchgeführt, aus denen 452 110 Blutspenden resultieren.

Geehrt wurden für zehn Blutspenden Michael Kaupp (Salzstetten), Roswitha Klaiß, Gretel Roquette und Markus Waidelich (Tumlingen). Für 25 Blutspenden empfingen Verena Dengler (Tumlingen), Paul Eitel, Bernhard Kneißler (Salzstetten) und Hans Lutz (Cresbach) Anerkennung. Für 50 Blutspenden wurden Hans Georg Bohnet (Lützenhardt), Wolfgang Lehmann und Jens Walter (Tumlingen) geehrt. Den Ehrungsrekord des Abends hielt Volker Pfau aus Hörschweiler mit 75 Blutspenden.