Die Sportfreunde Salzstetten veranstalten am 1. Mai für Familien und Wanderer ihr Maifest beim Sportheim. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Holger Kreidler: "Für Kinder gibt es Ballspiele"

Waldachtal-Salzstetten. Mit ihrem Maifest ziehen die Sportfreunde Salzstetten jetzt um auf das eigene Sportgelände. Der seitherige Standort im Industriegebiet ist passé, weil dort der Aufwand zu groß war. "Bei unserem Sportheim haben wir alles vor Ort", erklärt SF-Vorsitzender Holger Kreidler.

Durch das Sportheim und sein Restaurant Zollernblick gibt es eine Durchführungs-Garantie, sollte der Wettergott doch nicht mitspielen. Doch dieses Jahr sind die Wetterprognosen für den Mai-Feiertag am Montag eher gut.

Bei seinem Maifest, das der Sportverein in Kooperation mit der Pächter-Familie des Sportheim-Restaurants veranstaltet, bieten die Sportfreunde ab 10 Uhr ganztägig neben einem Weizenbierstand auch Rote vom Grill und Schnitzel-Weckle sowie eine Kaffeebar mit Kuchen. Hierzu stellt der Verein ein kleines Zelt auf. Wanderer können dort oder im Zollernblick einkehren.

Für die Kinder bereitet Matthias Klink mit seinem Team auf dem Sportplatz ein attraktives Kinder-Fußballprogramm vor mit Ballspielen und Torwandschießen. Die Schussgeschwindigkeit beim Torschuss kann mit Radar gemessen werden. Den Kindern winken Preise und Medaillen. Außerdem können die Kids auf dem Kinderspielplatz beim Sportheim ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen auf der Rutsche, im Kletterhaus und auf der Schaukel. Es ist Aufgabe der AH-Fußballspieler, diesen Kinderspielplatz zu betreuen. "Hier können die Kinder springen und Fußball spielen", meint Vorsitzender Holger Kreidler. Organisiert wird das Fest von Matthias Klink, Stefan Kreidler, Daniel Wehle, Mustafa Naim und Holger Kreidler. 20 bis 30 Mitglieder sind im Einsatz. Sportheim und Sportgelände eignen sich für einen Wanderabschluss oder eine Wanderzwischenstation. Gruppen sollten sich anmelden unter Telefon 07486/660.

Fixkosten waren zu hoch

Die Maifest-Tradition in Salzstetten, die einst der Veteranenclub im Industriegebiet etablierte, hat der Sportverein übernommen, nachdem die Freunde alter Motorräder personell dazu nicht mehr in der Lage waren. Zweimal hat der Sportverein die Veranstaltung am alten Standort ausgerichtet, aber dort waren Aufwand und die Fixkosten für einen Tag zu hoch. Vorsitzender Holger Kreidler und Vize-Vorsitzender Andreas Müller begründen, ab 2017 jetzt aufs eigene Terrain zu gehen: "Nachdem unsere Anstrengungen aufgrund extremen Regenwetters und Kälte im Ländle (Industriegebiet) nicht belohnt wurden, haben wir uns entschlossen, umzuziehen und das Maifest im Bereich unseres Sportgeländes durchzuführen." Überdies könne der Sportverein dort mehr für Kinder anbieten.

Auf alle Fußballfans wartet im ersten Jahr nach dem letztjährigen 95. Vereinsjubiläum ein Höhepunkt: Die Sportfreunde Salzstetten sind Gastgeber für die U 23-Fußballspieler des VfB Stuttgart II, die während ihres Trainingslagers von Sonntag, 9. Juli, bis Samstag, 15. Juli, ins Salzstetter Sporthotel Albblick kommen. Die Regionalliga-Mannschaft des Stuttgarter Traditionsvereins mit Trainer und Ex-VfB-Profi Andreas Hinkel (35) nutzt die Sportanlagen in Salzstetten für ihre Vorbereitung auf die neue Fußballsaison. Vorsitzender Holger Kreidler ist mit VfB Stuttgart-Teammanager Rolf Reile (66) im Gespräch, um weitere Details zu klären. Sportlicher Leiter des VfB Stuttgart II ist Ex-VfB-Profi Marc Kienle (44).