Verein: Brühlbach-Sportler planen Weinfest für 2017 / Außerplanmäßigen Ausgaben durch Schnaps

Die Brühlbach-Sportler hielten im Gasthaus Sonne in Salzstetten ihre jährliche Hauptversammlung ab. Neben Bürgermeisterin Annick Grassi wohnte auch Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner der Versammlung bei.

Waldachtal-Salzstetten. Kein Mann der vielen Worte ist bekanntlich der Vorsitzende des Vereins, Alexander Nestle. "Ihr wisst ich bin kein großer Redner", eröffnete er die Versammlung wie fast jedes Jahr. Auffallend ist vor allem, dass die Berichte von allen Verantwortlichen nicht in die Länge gezogen werden. Es sind meist kurze, knappe Berichte, die trotzdem in ihrer Kürze interessant und unterhaltsam sind.

Der Bildvortrag von Schriftführer Thomas Wollensak über die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahrs sprach mehr für sich als alle Worte. So gab es die schon traditionelle Skiausfahrt nach Flums bei grandiosem Wetter, die Beteiligung am Kinderferienprogramm sowie das erfolgreiche Weinfest. Letzteres ist mittlerweile schon zur festen Tradition geworden und konnte im vergangenen Jahr trotz des Unwetters einen guten Umsatz abwerfen.

Allerdings wies Kassenwart Sascha Spohn auf eine leichte negative Entwicklung des Vermögens hin. Dies sei aber lediglich den noch nicht eingezogenen Mitgliedsbeiträgen und einer außerplanmäßigen Ausgabe nach der Skiausfahrt nach Flums geschuldet. "Hat uns keiner gesagt, dass man nur einen Liter Schnaps zollfrei über die Grenze bringen darf", sagte Spohn amüsiert. Dass Unwissenheit auch in der Schweiz nicht vor Strafe schützt, mussten die Mannen durch die satte Rechnung – hinsichtlich der eingeführten Mengen – von 1066 Euro feststellen. So blieb der Trip jedenfalls aus mehr als einem Grund wohl unvergesslich.

Kopfschüttelnd aber mit verständnisvollem Grinsen im Gesicht musste Bürgermeisterin Grassi dennoch zugeben: "Es ist definitiv die spaßigste Hauptversammlung im Waldachtal." Fahrner und Grassi waren sich einig, welch wichtigen Beitrag die Sportler für die Dorfgemeinschaft und die Gemeinde leisten. Das Weinfest der Brühlbach-Sportler bereichere das kulturelle Angebot Salzstettens und die Bevölkerung würdige dies mit ihrem zahlreichen Erscheinen.

Letztlich sei der Verein stets offen für alle Interessenten – auch außerhalb der Mitgliedschaft – wenn es um die Durchführung besonderer Aktivitäten gehe, wie zum Beispiel dem Kinderferienprogramm.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstands, durchgeführt von Ortsvorsteher Fahrner, übernahm Bürgermeisterin Grassi die Wahlleitung zur Neuwahl der Vorstandschaft. Lediglich das Amt des Beisitzers, zuvor ausgeübt von Steffen Kübler, wurde mit Julian Luger neu besetzt.

Für das kommende Jahr muss der Verein auf seine Skiausfahrt nach Flums mangels Teilnehmer verzichten, sucht aber bereits nach einer Alternative.

Fest eingeplant hingegen ist das Helfer-Fest, eine Barbecue Hocketse und selbstverständlich das begehrte Weinfest in Salzstetten.