Für berührende Momente in der Christuskirche sorgte Popsängerin Katja Zimmermann: Mal sanft, mal kraftvoll rockig. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Popsängerin Katja Zimmermann präsentiert Konzertabend der starken Gefühle in Tumlinger Christuskirche

Mit ihrer gefühlvollen Stimme und ihrer starken Aura hat Katja Zimmermann in Waldachtal Spuren hinterlassen und neue Fans gewonnen. Mit Liedern, die einem nahe gehen, erreichte sie in der gut gefüllten evangelischen Christuskirche die Seelen ihrer Zuhörer.

Waldachtal-Tumlingen. Mit einem Liederabend zum Nachdenken über Themen, die jeden betreffen, beschenkte die preisgekrönte Popsängerin Katja Zimmermann die aufmerksamen Zuhörer in der Christuskirche Tumlingen-Hörschweiler. Die Klangfarben kamen im Gotteshaus von 1929 akustisch eindrucksvoll zur Geltung.

Die 37-Jährige aus ihrer Heimatstadt Gummersbach vermittelte ihre Lebenserfahrungen und Lebenseinstellungen. Und die rund 200 Besucher ließen sich ein auf eine Lebensreise und erlebten bewegende Momente. Die Songtexte taugten durchaus dazu, Denk- und Überlegungsprozesse in Gang zu setzen. Was kann ich für mich in meinem Leben zum Guten ändern? Lasse ich mich auf Gott ein? Der Songwriterin fiel es spielend leicht, ihre Gedanken und Gefühle in ihrer Musik zum Ausdruck zu bringen. Bewundernswert, welche Leidenschaft die Liedermacherin in ihre Texte und Interpretationen legte.

Wer hätte das gedacht? Ihren CD-Titelsong "Himmelwärts" stellte die versierte Popsängerin als Abschieds- und Danke-Lied an ihre geliebte Oma vor, die sie seit vier Jahren in ihrem Leben vermisst. Sie bekannte: "Du fehlst mir. Heute noch sehe sie ihre Augen, höre noch ihre Worte und spüre ihre Wärme." Verse des Lobpreis- und Dankliedes "10 000 Gründe" sangen die Gläubigen gemeinsam mit der Sängerin. Katja Zimmermann: "Dankbar zu sein, ist eine wichtige Sache." Dankbar sein könne man für Gott und Menschen, denen man begegne. Nicht alles im Leben müsse perfekt sein. Im Leben seien es oft die Kleinigkeiten, auf die es ankomme, und die helfen, ein positives Leben zu führen. Hoffnungen transportierte sie mit ihrem Lied für alle Singles dieser Zeit: "Wir hoffen, dass jemand kommt, der in mein Herz hineinschaut, das ich vergraben habe."

Oft fehlt Mut und Kraft

Oft fehle Mut und Kraft, den Schutzzaun, der sich gebildet habe, zu durchbrechen. Wirklich leben heiße, Liebe finden, die man brauche: "Wir wollen gesehen und geliebt sein, so wie wir sind."

Ausdrucksstark interpretierte und erzählte sie die Geschichte von ihrem wichtigsten Lied "Nur ein Herzschlag" in ihrer Biografie. In dem Moment, in dem bei ihrer im Spanien-Urlaub verunglückten Tante die Geräte abgestellt wurden, ist dieser tiefsinnige Song entstanden. "Wenn das Schutzschild zusammenbricht, dann fängt das Leben von vorne an." Gott sei nur einen Herzschlag weit entfernt. In "1000 Worte" warnte sie vor Worten, die andere verletzen oder fertigmachen. "Worte sollen Heilung bringen", meinte die Liedermacherin. In Texte und Noten fasste die 37-Jährige Gedanken, sich selbst zu sein: "Gott hat mich gemacht, zu dem, der ich bin." Lass dein Herz zur Ruhe kommen: Mit einem Gute-Nacht-Lied und dem Tick-Tack der Uhr "Take your time" ließ die Gesangskünstlerin den lohnenden Konzertabend nach lang anhaltendem Applaus mit zwei Zugaben ausklingen. Die begeisterten Zuhörer können H.ARTevents beipflichten: "Diese Stimme ist ein Geschenk des Himmels: Sie füllt Popsongs mit Leidenschaft, umschmeichelt sanft mit selbst kreierten Soulgeschichten und macht Rockmusik zum kraftvollen Klangerlebnis." Von all dem haben Fans aus Waldachtal und der Region profitiert und ließen Gänsehaut-Gefühle an ihren Seelen kitzeln.

Band fügt sich ein

Nahtlos fügte sich ihre vierköpfige Begleitband mit Heiko Koengeter (Gitarre), Josua Mette (Bass), Johannes Dück (Klavier) und Kai Wiessner (Schlagzeug) ein. Mit ihren einfühlsamen Untermalungen verliehen die Instrumentalisten den Songs den gewünschten Effekt, zu betreffen und Herzen zu erreichen. Emotional ansprechen ließen sich die Fans auch von dem auf die Musik abgestimmten bunten Farbenspiel, das Lichttechniker und Sound-Spezialist Manuel Höfer in den Chorraum der Christuskirche zauberte. Einfach faszinierend. Grandioser Beifall belohnte Katja Zimmermann und ihre Band für einen unvergesslichen Konzertabend.

Posaunenchor-Leiter Hans Georg Bohnet sprach für viele: "Das war einfach Spitze!" Waldachtals evangelischer Pfarrer Markus Arnold (36) outete sich als Fan der christlichen Popsängerin: "Ich mag die Stimme von Katja unglaublich. Ihre Texte berühren mich. Vor allem dieses ganz Persönliche, das eine Musikerin in sich hineinschauen lässt, das hat mich touchiert." Kirchengemeinderätin Sabrina Johannsen schätzte das Herunterkommen: "Man kam schön zur Ruhe. Ich konnte aufatmen und Kraft tanken. Die Stimmung hat mich beeindruckt. Die Musik passte zu dem Farbenspiel." Katja Zimmermann ist eine Könnerin – so der Tenor der Konzertbesucher, die etwas Nachdenkenswertes mit nach Hause nehmen konnten.